Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion "Wahr" Dann Zellen einfügen
#1
Hallo ihr lieben,

ich bekomme die Formel einfach nicht hin. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. 

Folgendes ist gerade mein Problem, ich habe eine Zelle (Bsp. A1), diese soll einen Text bekommen sagen wir: "Holz".

In der Zelle daneben soll der zur Vereinfachung aus der "Datenbank" (anderes Tabellenblatt) die Tabelle für Holz dann auftauchen. Also als Beispiel der Bereich ("Datenblatt C54:D54")
Gebe ich nun statt Holz in Zelle A1 das Wort "Eisen" ein, möchte ich die Tabelle aus dem Datenblatt C84:D85 usw... 
Die eingefügte Tabelle hat bereits in der Datenbank einen Formelwert.

Es geht darum, es einfach übersichtlich zu halten.

Ich hoffe das war verständlich, ist schwierig zu erklären.  
Habe mal ein Bild davon gemacht wie ich das meine.


Danke für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne Beispieldatei vermute ich, dass du es mit folgender Formel lösen kannst:

Code:
=SVERWEIS($A$11;Datenbank!$B:$D;SPALTE(B$1);FALSCH)

Beste Grüße
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • OscarHanson
Antworten Top
#3
Hi vielen dank schonmal für die Antwort.
Sry ja habe tatsächlich die Datei vergessen. 

Hier ist sie


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 11,02 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Moin,

ich hab mir die Datei nicht angesehen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du soetwas wie dies:
Code:
=WENN(Kategorieauswahl<>"";FILTER(tbArtikel;tbArtikel[Kategorie]=Kategorieauswahl);"")

Viele Grüße
derHöpp

[PS: das ist meine erste Formel die Spillt, das hat doch wohl Applaus verdient!]

[nachtrag: Deine Datei passt natürlich gar nicht. Informationen gehören in Tabellen und nicht in lustig verteilte Zellen, die sich schick drucken lassen]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • OscarHanson
Antworten Top
#5
natürlich hast du völlig recht, war auch die falsche Datei, lade direkt nochmal hoch


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 11,02 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Moin,

die Struktur ist unverändert. Du benötigst eine echte Tabelle und keine verteilten Zellen. Eine Tabelle hat Zeilenüberschriften und Datensätze. Datensätze werden Lückenfrei aufgeführt. Gleichartige Daten werden in einer einzelnen Tabelle geführt. Das Unterscheidungskriterium wird zu einer neuen Zeilenüberschrift, nach der sich zum Beispiel filtern lässt:
Code:
Kategorie|Anzahl|Werkstück
Holzbrett|x|Holzstamm
Holzbrett|4|Holzbretter
Kantholz|x|Holzstamm
Kantholz|4|Kantholz
Wobei mir dein Rezept nicht sehr logisch erscheint. Für ein Holzbrett benötigst du x Holzstämme und 4 Holzbretter?

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#7
Hallo, nein das soll bedeuten, dass die Datenbank die Formel drinnen stehen hat. 
Das X steht für die Anzahl der Baumstämme welche in aktuellem Besitz sind und sind Frei einzutragen. 
Anhand derer wird dann Ausgerechnet wie viele Bretter es gibt. 
Das System gibt die Rezepte vor, in dem Beispiel bekommt man für 1 Baumstamm 4 Holzbretter und so weiter.....

Grundlegend habe ich alles bereits ja in Formeln und Überschriften stehen, jedoch möchte ich die Übersicht vereinfachen und durch einfachen Eintrag des Produktes die Formel bekommen.
Antworten Top
#8
Hallo,

den letzten Beitrag habe ich nicht verstanden. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du eine vorhandene Formel angezeigt haben willst, dann ggf. mit den Varianten 1 und 2,

1)
mit FORMELTEXT bekommt man die Formel aus einer Zelle

2)
Du erstellst Dir eine Übersicht mit Formeln und Produkten und lässt Dir die Formel anhand einer Produktauswahl holen und anzeigen

3)
Falls Du aber meinst, dass Dir irgendwo anhand der Produktwahl eine Formel eingetragen und berechnet werden soll, dann vielleicht so
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
23AuswahlAddiAddiA2+A3
34FormelA2+A3SubstiA2-A3
4Ergebnis7

NameBezug
Ergebnis=AUSWERTEN(Tabelle1!$D$3)

ZelleFormel
D3=SVERWEIS(D2;F2:G3;2)
D4=Ergebnis

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D2Liste=$F$2:$F$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

4)
oder Du baust in eine WENN-Formel die verschiedenen Berechnungen ein

5)
oder Du schreibst ein Makro

6)
oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • OscarHanson
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste