Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion
#1
Hallo zusammen,

Folgender beispielhafter Datensatz:

   

Meine Frage dazu:

Nun ist die Frage, wie man mit Excel-Formeln berechnet, ob für den Investor i einer Gesellschaft j innerhalb von 12 Monaten eine Einzahlung zurückgezahlt worden ist? Angel

Besten Dank für Eure Vorschläge!

ich bin leider eine absoluter Excel-Neuling! Huh

Lieben Gruß und herzlichen Dank vorab!
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei dazu.


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten.xlsx (Größe: 6,04 KB / Downloads: 15)
Gastlich
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank für deine sehr schnelle Rückmeldung  Heart

Ich verstehe deine Lösung nicht ganz.

Könntest du bitte deine Formel einmal erläutern?! Lieben Dank von dem Anfänger Huh
Antworten Top
#4
Ich würde es über Zählenwenns lösen. 

In F3 und runterkopieren:

Code:
=WENN(E3>0;ZÄHLENWENNS($C$2:$C$100;">"&EDATUM(C3;-12);$C$2:$C$100;"<"&C3;$A$2:$A$100;A3;$B$2:$B$100;B3;$D$2:$D$100;">"&0);"")
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Consors
Antworten Top
#5
Herzlichen Dank!

Mit welcher Formel ist es möglich, die Einzahlungen eines Investors einer Gesellschaft zu markieren, die innerhalb von 12 Monaten zurückgezahlt worden sind?
Antworten Top
#6
Im Grunde dieselbe Formel, nur die Bereiche anpassen und Datum (Edatum) in der Zukunft.

Zur farblichen Markierung die Hilfspalte dann in der bedingten Formatierung auswerten.

Wobei die ausgezahlten Beträge in deiner Tabelle nicht immer mit der Höhe Einzahlungen übereinstimmen und auch nicht klar ist, ob die Auszahlung nicht eine ältere Einzahlung betrifft.

M.E. gehört zu jeder Aus- und Einzahlung eine Buchungsnummer. Anhand der Buchungsnummer kann eine eindeutige Zuordnung der Auszahlung erfolgen.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Consors
Antworten Top
#7
WENN(D3<0;ZÄHLENWENNS($C$2:$C$100;">"&EDATUM(C3;12);$C$2:$C$100;"<"&C3;$A$2:$A$100;A3;$B$2:$B$100;B3;$E$2:$E$100;">"&0);"")

Das funktionier leider nicht
Antworten Top
#8
Hi,


Zitat:Das funktionier leider nicht


Diese Aussage ist genauso schwammig wie die gesamte Aufgabe. Vor allem halte ich es für sehr seltsam, dass bei keinem Investor die eingezahlten Beträge zurückgeflossen sind. Huh Dodgy
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Code:
=WENN(D2>0;ZÄHLENWENNS($C$2:$C$100;"<"&EDATUM(C2;12);$C$2:$C$100;">"&C2;$A$2:$A$100;A2;$B$2:$B$100;B2;$E$2:$E$100;">"&0);"")
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste