Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion
#1
Hallo comm,

und zwar habe ich mal eine Frage bzgl. Excel. Ich habe eine Problem mit der Verknüpfung von Excel Funktionen, weswegen ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Und zwar will ich es anhand eines Bsp. darstellen. Nehmen wie an wir haben in Zelle A! die Ziffern 123456. Nun will ich in A2 eine Bedingung aufstellen. Und zwar will ich, dass wenn die 4. Stelle von A1 (in dem Falle die Zahl 4) , die Zahl 0,1,2 oder 3, beträgt, dann der Zahl 10 zugeordnet wird. Also wenn die 4. Ziffer eine 0,1,2 oder 3 ist, soll die Ziffer 10 in A2 steht. Ist die Zahl nicht 0,1,2 oder 3 so soll dann bspw. "nicht vorhanden" stehen. Wie kann ich diese Funktion nun in die Zelle A2 forumilieren? Ich habe es mit =wenn und =wteil zsm kombiniert, aber leider seit 2h nichts gescheites rausbekommen. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen c:.

Mit freundlichen Grüßen Metal
Antworten Top
#2
A2: =(--TEIL(A1;4;1)<4)*10 mit benDefFmt 0;;"nv"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Metalcraw
Antworten Top
#3
was meinst du mit benDefFmt 0;;"nv". 
wir haben erst vor kurzem angefangen mit excel zu arbeiten, deswegen ist mir das noch unschlüssig :I
Antworten Top
#4
Zellen formatieren - benutzerdefiniert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Metalcraw
Antworten Top
#5
ahhhh vielen dank, das hat sogar funktioniert. Wuerde es aber auch mit der Wenn fkt funktionieren? bspw wenn ich sagen will "wenn die 4. Ziffer 0,1,2,3 ist dann ist die Zahl 10. Wenn die  4. Ziffer aber 4,5,6,7 dann ist die Zahl 11. Bei 8,9 wäre die Zahl 12.  Bei allen anderen Zahlen soll dann "nicht vorhanden" da stehen. also kann man daraus so eine verknüpfung/verkettung machen?
Antworten Top
#6
A2: =9+VERGLEICH(--TEIL(A1;4;1);{0.4.8})

Mehr als 10 verschiedene Ziffern sind mir im Dezimalsystem nicht geläufig.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste