Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Formel ohne Ausgabe
#1
Hallo zusammen,

ich versuche mithilfe einer Wenn-Formel bestimmte Werte aus einer Tabelle zu ziehen. Die Formel sieht in etwas so aus: =WENN($A1<>$A2;$A1;""). Ich will also, falls A1 und A2 ungleich sind, den Wert von A1 zurückgegeben bekommen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich im Gleichheitsfall immer eine leere Zeile zurückgegeben bekomme und das bei einem großen Datensatz extrem viele leere Zeilen ausmacht.

Nun zur Frage: Ist es möglich die Formel so anzupassen, dass die im "Falsch-Fall" keine Ausgabe (also in diesem Beispiel die leere Zeile) schreibt? Müsste dann in etwa so aussehen: =WENN($A1<>$A2;$A1;keine Ausgabe).

Und ja, ich weiß, dass ich die leeren Zeilen in Nachhinein mit einem Filter etc. löschen kann. Würde es nur einfach gerne alles in der Formel haben, um es so weit wie möglich zu automatisieren...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Patt
Antworten Top
#2
Hola,
dann pack das doch in die Anführungszeichen.
Edit: oder soll die Zelle komplett leer bleiben, also auch kein "" erscheinen? Wenn ja, geht das mit Formeln nicht, denn es steht immer die Formel in der Zelle.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

eine lückenlose Auflistung bekommst Du mit (Spill-Formel):

=FILTER(A1:A100;A2:A101<>A1:A100)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste