Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Formel mit verschiedenen "Dann"s
#1
Hey zusammen,

ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe und zwar geht es um Folgendes:

Ich habe eine Excel mit verschiedenen Sportartikeln, diese möchte ich in einer Gruppe näher klassifizieren bzw. zusammenfassen.

Ich habe z.B. in einer Spalte untereinander folgende Werte:

"Laufschuhe"
"Fußballschuhe"
"Skischuhe"
"Basketballschuhe"
"Tennisschuhe"

"Fußball"
"Tennisball"
"Basketball"

"Tanktop"
"Tasche"
"Zughilfen"


Nun möchte ich, dass in Spalte B die Klassifizierung automatisch eingetragen wird, z.B. wenn in Spalte A "Laufschuhe" steht, dass in Spalte "B" autoamtisch "Schuhe" eingetragen wird und das auch bei mehreren Angaben, siehe oben, so dass bei allen Schuharten in Spalte B "Schuhe" steht. Wenn in Spalte A aber z.B. ein "Fußball" oder "Tennisball" erscheint, soll in Spalte B "Ball" eingetragen werden. Bei "Tanktop", "Tasche" und "Zughilfen" soll in Spalte B "Zubehör" stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und könnt mir hierbei helfen, die Formel wird sicher etwas länger sein. Ich stehe hier echt auf dem Schlauch und bedanke mich im Voraus bei euch.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Thomas
Antworten Top
#2
Hola,

dann leg dir eine Tabelle an wo die Werte alle untereinander stehen und daneben die Kategorie.
Mit dem Sverweis kannst du dann die Zuordnung realisieren.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Saturnus
Antworten Top
#3
Hallo Thomas,

entweder du probierst es mit dem Vorschlag von Steve1da,

oder hiermit:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("schuhe";A1));"Schuhe";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ball";A1));"Ball";"Zubehör"))
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Saturnus
Antworten Top
#4
Vielen Dank ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste