Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Formel mit Bezug auf Hintergrundfarbe
#1
Hallo Leute,

ich hätte mal wieder ein Problem. Meine Google-Recherche konnte mir leider bisher nicht weiterhelfen.

Ich habe eine Urlaubsjahresübersicht erstellt. Dort soll er aus er aus anderen Tabellenblättern die eingetragenen Urlaubstage von Mitarbeitern übertragen. Problem ist hierbei, dass in der Quelle auch an Wochenenden und Feiertagen der Urlaub eingetragen wird. In  der Urlaubsübersicht soll das aber nicht geschehen. Daher meine aktuelle Formel (welche auch funktioniert):

Code:
=WENN(ODER(Januar!$B$4="Samstag";Januar!$B$4="Sonntag");"W";WENN(ODER(Januar!$C$4="U");"U";WENN(ODER(Januar!$C$4="P");"P";"")))
Wenn also Wochenende ist erscheint in der Übersicht ein "W". Soweit so gut. Nun habe ich aber ein Problem mit den Feiertagen. Feiertage sind in der Quelle (hier Tabellenblatt "Januar") mit der Hintergrundfarbe grau hinterlegt. Ich hätte also gern, dass er extra noch prüft, wie die Hintergrundfarbe ist (Hintergrundfarbe habe ich ausgelesen und sollte "48" sein). Meine Idee ging in die Richtung:
Code:
=WENN(ODER(Januar!$B$3=Hintergrundfarbe=48;Januar!$B$3="Samstag";Januar!$B$3="Sonntag");"W";WENN(ODER(Januar!$C$3="U");"U";WENN(ODER(Januar!$C$3="P");"P";"")))

Leider funktioniert es so nicht. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass irgendwie in die Formel aufzunehmen?

Edit: Man könnte dann eigentlich auch die Abfrage nach "Samstag" und "Sonntag" weglassen, da die Wochenende ebenfalls mit der grau hinterlegt sind.


Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hola,

Feiertage und Wochenenden kann man mit der bedingten Formatierung automatisch färben lassen. Das kann man auch dann in einer Formel abfragen. Dazu müsste man allerdings die Tabelle kennen. Lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Das wäre ein Beispiel.

Stimmt. ich könnte also irgendwo in einem Behelfstabellenblatt die Feiertage im Jahr 2020 hinterlegen und es einfach von dort prüfen lassen? 
Wie würde dann die Formel aussehen?

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Dienstplan.xlsx (Größe: 114,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hola,

wo sind denn die Feiertage aufgelistet?
Als Beispiel, wenn sie im Blatt Urlaubsliste im Bereich C16:C40 gelistet sind:


Code:
=ZÄHLENWENN(Urlaubsliste!$C$16:$C$40;$A3)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • EricB
Antworten Top
#5
Eine Übersicht mit den Feiertagen habe ich erstellt. Allerdings funktioniert das doch auch nicht, oder?
Er müsste ja quasi erst einmal prüfen, ob das Datum identisch mit einem Feiertag ist. Die Formel soll ja beispielsweise in Zelle D4 im Tabellenblatt "Urlaubsliste". Excel weiß ja aber gar nicht, dass D4 der 01.01.2020 ist.

Die Formel könnte also vielleicht so aussehen (funktioniert nur leider nicht)??

Code:
=Wenn(IDENTISCH(Januar!A3;Urlaubsliste!$C$16:$C$40;"Feiertag";WENN(ODER(Januar!$B$3="Samstag";Januar!$B$3="Sonntag");"W";WENN(ODER(Januar!$C$3="U");"U";WENN(ODER(Januar!$C$3="P");"P";"")))

Gibt es eine Formel, dass er prüft, ob ein Zelleninhalt (hier Datum in Tabellenblatt Januar) irgendwo in einem Bereich von Zellen (hier Liste der Feiertage) vorkommt?
Da würde ich also erst prüfen lassen, ob Datum mit Liste Feiertage identisch ist, dann, ob es ein Wochenende ist, und wenn beides nicht zutrifft trägt er "Urlaub" ein.
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Urlaubsliste!$C$16:$C$40;A3);WOCHENTAG(A3;2)>5);"";"Urlaub")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • EricB
Antworten Top
#7
Du bekamst die richtige Antwort, drehst Dich aber beharrlich weiter im eigenen Saft.

Man fragt a) keine Formate mit Zellformeln ab, da solche Formate b) bedingt (und nicht händisch; dann braucht man keine Nachfrage) entstehen, und dafür c) wiederum Formeln verwendet werden. Die Konsequenz ist, dass Du den Schritt b) wegkürzst.

Falls jetzt jemand kommt, dass er Zellen gern ohne Sinn und Zweck (oder ohne Algorithmus) einfärben möchte und genau dies auswerten möchte: Auch dies tut man nicht, sondern man schreibt in eine Zelle eine 1, um auch diese Zellen bedingt und nicht händisch zu färben. Begründung: Man wirft möglichst wenig händische Formate in eine Tabelle, was historische Ursachen hat.

In kleinem Umfang spricht natürlich nichts dagegen.
Antworten Top
#8
Es funktioniert tatsächlich. Ich war etwas verwirrt, weil in der Lösungsformel nicht der Bezug auf das Tabellenblatt "Januar" hergestellt wurde.
aber mit

Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Urlaubsliste!$C$16:$C$40;Januar!A3);WOCHENTAG(Januar!A3;2)>5);"W";WENN(ODER(Januar!$C$3="U");"U";WENN(ODER(Januar!$C$3="P");"P";"")))

funktioniert es tatsächlich. Danke! VIELEN DANK.
jetzt kommt nur bissl Fleißarbeit auf mich zu, alle Formeln wieder zu ändern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste