Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Formel - Hilfe.
#1
Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Folgende Formel möchte ich erweitern:

=WENN(C1="NEIN";"";WENN(N8="";"";WENN(ISTTEXT(N8);"";WENN(C1="JA";(WENN(N2="";"";(WENN(ISTZAHL(FINDEN("ALU";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("EV1";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Alu";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("alu";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ev1";N2));"UD 400-1";""))))))))))))

Folgende Bedingung soll hinzugefügt werden:

Wenn C1="Nein" und W2="falsch" dann ""
Wenn C1="Nein" aber W2="wahr" dann soll es ab :

WENN(N8="";"";WENN(ISTTEXT(N8);"";WENN(C1="JA";(WENN(N2="";"";(WENN(ISTZAHL(FINDEN("ALU";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("EV1";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Alu";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("alu";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ev1";N2));"UD 400-1";""))))))))))))

weitergehen!


Ich hatte es mit der Erweiterung versucht:

=WENN(und(C1="NEIN";W2="falsch");"";WENN(N8="";"";WENN(ISTTEXT(N8);"";WENN(ODER(C1="JA";W2="Wahr");(WENN(N2="";"";(WENN(ISTZAHL(FINDEN("ALU";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("EV1";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Alu";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("alu";N2));"UD 400-1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ev1";N2));"UD 400-1";""))))))))))))

Leider funktioniert es nicht .. Vielleicht habt ihr ein Tipp ...

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

es würde die Hilfe sicher erleichtern, wenn du eine Beispieldatei hochladen würdest.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin,

habs mir jetzt nicht im Detail angeschaut aber probiere es mal mit Und statt oder im zweiten Fall.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#4
Hallo,

als erstes könnte man Deine bisherige Formel mal vereinfachen:
1) Die ersten zwei Bedingungen kann man zusammenfassen: =WENN(ODER(C1="Nein";N8="");"";.....)
2) Die Suche nach ALU, alu, Alu kann man zusammenfassen, indem man statt FINDEN (beachtet Groß- und Kleinschreibung) SUCHEN nimmt: SUCHEN("alu";N2) ... das beachtet keine Groß- und Kleinschreibung

Bei Deiner Ergänzung wäre es noch gut zu wissen, ob "Falsch" als Text oder als Wahrheitswert in der Zelle steht. Wenn es ein Wahrheitswert ist, dann ohne Anführungszeichen ...
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • tombert
Antworten Top
#5
Vielen Dank an alle!

@ Michael: Dein Tipp mit den Anführungszeichen war richtig. Machmal kann es so einfach sein ...

Außerdem danke für den Tipp zur Vereinfachung. Hier muss ich mir mal die Zeit nehmen und die Formel mal erneuern / vereinfachen.

Euch noch einen stressfreien Tag!
Antworten Top
#6
Vielen Dank an alle!

@ Michael: Dein Tipp mit den Anführungszeichen war richtig. Machmal kann es so einfach sein ...

Außerdem danke für den Tipp zur Vereinfachung. Hier muss ich mir mal die Zeit nehmen und die Formel mal erneuern / vereinfachen.

Euch noch einen stressfreien Tag!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste