Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Formel
#1
Rainbow 
Guten Morgen,

ich benötige eure Hilfe bzgl. einer Wenn-Formel.
Die Angaben auf dem Screenshot stimmen, jedoch fehlt mir eine korrekte Formel für die Zeilen A25 und C25 (Nr. 4 auf dem Blatt)

Dort soll folgendes erscheinen:
Kaltmiete= Die angemessenen GESAMTkosten für eine Person sind 290,50 EUR (Zeile E15)
Wenn die tatsächlichen Kosten in B10 (z.B. 250,00 EUR) die angemessenen Kosten B15 (210,00 EUR) übersteigen, sollen dort lediglich die angemessenen Kosten von 210,00 EUR erscheinen..

Soweit so gut. JETZT ABER FOLGENEDES:
Wenn die tatsächlichen Kosten kleiner sind als die angemessenen Kosten, soll der Rechner natürlich die geringere Miete in A25 ausweisen, soll JEDOCH GLEICHZEITIG prüfen ob die Differenz der tatsächlichen Kosten und angemessenen Kosten (auf dem Screenshot =10,00 EUR) auf die übernahmefähigen Nebenkosten drauf gerechnet werden kann (Sollten die tatsächlichen NK auch geringer sein als die angemessenen Betriebskosten)
Hier soll nur der Gesamtbetrag der angemessenen Kosten (290,50 EUR) nicht überschritten werden.
Wie viele hier Kosten für Miete und wie viele Kosten für NK sind, wäre egal.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir eine Formel anbieten.
Alle Versuche blieben bisher erfolglos :16: :19:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

stell doch bitte deine (Beispiel)Datei anstelle des Bildchens vor. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

(06.02.2019, 10:48)Nini_SZ schrieb: Wenn die tatsächlichen Kosten in B10 (z.B. 250,00 EUR) die angemessenen Kosten B15 (210,00 EUR) übersteigen, sollen dort lediglich die angemessenen Kosten von 210,00 EUR erscheinen.
=MIN(B10;B15)
Bist Du Dir sicher, dass es B10 und B15 ist? Verbundene Zellen sind "böse" Wink

(06.02.2019, 10:48)Nini_SZ schrieb: JEDOCH GLEICHZEITIG prüfen ob die Differenz der tatsächlichen Kosten und angemessenen Kosten [...]
Ab hier bin ich ausgestiegen.

Es wäre übrigens besser, wenn Du eine echte Excel-Datei hier hochlädst und kein Bild. Zudem wären ein paar Konstellationen mit entsprechendem Wunschergebnis für das Verständnis ganz gut.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Nini.
Das was Du in Deinem Text beschreibst, verstehe ich so, dass Du einfach nur die Felder Gesamt (also E10 und E15) vergleichen musst. Wenn weniger Kaltmiete sozusagen gegen zu hohe Nebenkosten aufgerechnet werden soll, würde das funktionieren.

Allerdings schaut Dein Screenshot anders aus. In dem Beispiel (Zeile 20) kann eine Erparnis bei der Kaltmiete NICHT gegen die zu hohen Nebenkosten aufgerechnet werden.

Ich verstehe nicht, wie das gerechnet werden soll........

Gruß
Sebastian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste