Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Wenn Filter an, dann"
#1
Hi alle,
Ich bin die Hely und arbeite meist mit Excel.  Angel
bin neu hier und habe mich extra bei euch angemeldet, weil ich einfach keine Lösung finde....vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiterhelfen :)

nun zu meinem Problem:

ich habe eine rießige liste(über 1000 zeilen) und in Spalte A habe ich einen Projektnamen und ca. 5 zeilen drunter den nächsten Projektnamen, dazwischen sind die zeilen leer.
In spalte C habe ich die Kriterien, die durchgehend nach unten gehen. Wenn ich jetzt nach zb Kriterium1 filtere, erscheinen in Spalte A nur die Leeren Zellen(ist ja auch logisch). 

Kann ich diese leeren Zeilen mit einer Wennfunktion so einstellen, dass sie leer bleiben solange kein Filter an ist und wenn ein Filter an ist, soll die Zelle mit entweder Projekt1, Projekt2 usw.... beschrieben sein? 
Hier mal ein Bild:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

ich bin für jede Hilfe dankbar!  :100:

LG 
Hely
Antworten Top
#2
Hallo Hely,

so baut man keine Liste auf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(28.03.2018, 11:09)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Hely,

so baut man keine Liste auf.

Wieso denn nicht?
Antworten Top
#4
Hallo Hely,

die Frage erstaunt mich jetzt ein wenig. Excel hat dir das doch schon beantwortet. Mach es so, und alles ist chic:

Tabelle1

AB
1ProjekteKriterien
2Projekt 1Kriterium 1
3Projekt 1Kriterium 2
4Projekt 1Kriterium 3
5Projekt 1Kriterium 4
6Projekt 1Kriterium 5
7Projekt 2Kriterium 1
8Projekt 2Kriterium 2
9Projekt 2Kriterium 3
10Projekt 2Kriterium 4
11Projekt 2Kriterium 5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Ja klar, das wäre natürlich eine Lösung, aber das sieht schrecklich aus  Undecided

gibt es denn keine Möglichkeit eine Wenn funktion mit berücksichtigung eines filters anzuwenden?
Antworten Top
#6
Hallo Hely,

in Excel (nicht nur) gilt der Grundsatz: Funktionalität vor Design. Bitte beim Antworten nicht den vorherigen Beitrag zitieren. (Wie sieht das denn aus.  :19: )
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Schade Klaus-Dieter...Dann muss ich wohl weiter das Netz durchwühlen bis ich eine Lösung gefunden habe...
Antworten Top
#8
Hallo Hely,

da bin ich ziemlich sicher, dass du nichts finden wirst. Es gibt einfach bestimmte Regeln, die man einhalten muss, wenn man mit einem Programm arbeiten will. (Das gilt nicht nur für Excel). Andernfalls kann man bestimmte Standardfunktionen nicht nutzen. Bei Excel wäre das, um nur die wichtigsten für deinen Fall zu nennen, Sortieren und Filtern.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Naja, ich weiß, dass man mit Excel eine Menge anstellen kann. Selbst Programme schreiben(hab ich mal gehört). 
Da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben auch hierfür eine Lösung zu erhalten, wenn es sein muss, mit VBA.
Antworten Top
#10
Hi Hely,

generell solltest du dir Dieters Hinweis auf den Tabellenaufbau zu Herzen nehmen. Hierzu etwas Lesestoff:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Zu deinem Einwand des unschönen Aussehens: du kannst die überflüssigen (doppelten Einträge) einfach mit der bedingten Formatierung "unsichtbar" machen (Schriftfarbe=Hintergrundfarbe)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste