Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Feiertag, trage Wert aus Zelle ein
#11
(04.03.2018, 20:08)RPP63 schrieb: Mal was allgemeines, Florian!
Es ist gut, dass Du hier Lösungsvorschläge einbringst!
Eine kürzere Formel ist auch nicht automatisch "besser".
Wichtig ist, dass sie funktioniert und dem Ersteller auch nach Jahren noch klar ist.
Sehe also unsere Repliken nicht als "Besserwisserei".

Aber so wie ich das sehe, siehst Du dies wohl richtig!

Gruß Ralf

Hallo Ralf!  Blush

Keine Angst, ich verstehe das schon.
Ich beschäftige mich jetzt seit knapp einem Jahr mit Excel, da stehe ich noch ganz am Anfang. Ich freue mich einfach, dass ich mein Interesse und Kenntnisse an/in Excel hier einbringen kann. Klar, es wird da immer bessere und/oder kürzere Lösungen geben. Aber dafür bin ich ja hier: um mein Wissen zu teilen und selbst dazu zu lernen! Nur so kann man sich ja verbessern, wenn man im Austausch mit anderen steht.
Danke also nochmal für die Tipps und die Nachricht. Smile

Beste Grüße
Antworten Top
#12
Hi Florian,

das ist die richtige Einstellung. Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Noch eine Kleinigkeit: Vollzitate sind in der Regel nicht nötig. Du kannst sie vermeiden, indem du den Antworten-Button am Ende der Beiträge nutzt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo, kann mir bitte mal jemand diese Formel --> =SUMME(C5-B5-D5)*24 <--- erklären..? Oder die --> =SUMME(E38-O2) <--- 
Solche Konstrukte kommen in der letzten Zeit häufiger vor, oder täusche ich mich... Wer kommt nur auf sowas..?
Das hat nix aber auch gar nix mit (EXCEL-) Anfänger oder nicht zu tun... !!! Das hat was mit Logik zu tun!

+++ Bitte die "Formeln" nicht erklären wollen; das geht in jedem Falle schief +++

P.S.: Es geht ja (fast) noch "besser" ---> =SUMME(F36) <--- !!! Und ---> =SUMME(O1)*8 <---
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hi,

ich habe Dir mal in die ersten 4 Monatsblätter die richtigen Formeln für Sonn- und Feiertage geschrieben und Deine sonstigen Formeln bereinigt.
Dann habe ich die Textfelder durch Text in Zellen ersetzt mit "Zentrierung über Auswahl".
Auf Deinem Infoblatt wurden auch die Textfelder (Stunden, Tage) durch Zellformatierung ersetzt.

.xlsx   Arbeitszeitkonto - Rabe.xlsx (Größe: 118,09 KB / Downloads: 13)

Den Rest des Jahres mußt Du nun selber durch kopieren des April und anpassen der Formeln für die Überträge überarbeiten.

Jetzt fehlt nur noch die Formel für die Nachtstunden.
Antworten Top
#15
Danke für die schnellen Hilfen, klappt Super. (ob kurze oder lange Formel Wink

Eine schöne Woche, wünscht der Neuling...

Vielleicht klappt ja bis dahin auch mit der Nachtschichtformel
Antworten Top
#16
Dazu würde mir spontan noch eine Lösung einfallen. Die setzt allerdings voraus, dass die Nachtschicht nicht vor 22 Uhr beginnt.
Dazu könntest du verwenden: 
Code:
=WENN(B5>=0,91;E5;"")


Somit könnte Excel basierend auf deinem Arbeitsbeginn erkennen, ob es sich zeitlich um die Nachtschicht handelt (jeder Zeitpunkt ab 22 Uhr bis 23:59 Uhr) und kann so deine Nachtschichtstunden übertragen. Das wird aber problematisch, wenn du vor 22 Uhr anfängst. Mir fällt leider keine bessere Lösung ein.

Gruß
Antworten Top
#17
Hola,

zur Nachtschicht habe ich doch einen Link gepostet.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hi,

hier nun die Datei mit den Formeln für Januar bis April inkl. der von steve1da geposteten Excelformeln-Nachtschichtformel.
Beginn und Ende der Nachtschicht habe ich im Blatt "(Feiertage & Inhalte)" mit benannten Zellen (N_Beginn, N_Ende) festgelegt.

.xlsx   Arbeitszeitkonto - Rabe V2.xlsx (Größe: 127,22 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#19
Vielen Dank, hat alels Super geklappt.

Jetzt hab ich nur das Problem wo die Datei fertig ist das mir gesagt wurde das es die Nachtzuschläge nur gibt wenn man mehr als 2Std. in dieser arbeitet.

Bsp. Arbeitszeit: 15:00 - 24:00  keinen Nachtzuschlag
                          04:00 - 13:00 keinen Nachtzuschlag

gibt es die möglichkeit das zu ergänzen?



Ein erholsames Wochenende.
Antworten Top
#20
Hallöchen,

Nachtarbeit geht meines Wissens je nach Gewerk entweder von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr oder von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Der Kollege müsste also entweder Abends oder früh den Zuschlag bekommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste