Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann verschachtelte Formel office 365 Excel
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine weitere Bedingung in eine bereits bestehende Formel ergänzen und brauche Hilfe. Anbei habe ich eine Datei hochgeladen, folgende Fragestellung:

Es geht um die Spalte K im register Quote, die darin enthaltene Formel gibt 3 verschiedene Werte aus
"new", "SaaS" oder "existing/upgrade". Nun sollte diese erweitert werden so dass statt "existing/upgrade" auch "existing" und "upgrade" automatisch ermittelt werden. Dazu sollten folgende Parameter in der Formel in K ergänzt werden:

"Existing" sollte erscheinen wenn die Zahl in J <= der Summe der matchenden Einträge in Spalte M im register Current ist
"Upgrade" sollte erscheinen wenn die Zahl in J > der Summe der matchenden Einträge in Spalte M im register Current ist

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich. Ich freue mich auf feedback!

Danke+Grüße
Joachim


Angehängte Dateien
.xlsx   Test16.xlsx (Größe: 28,21 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Nun sollte diese erweitert werden so dass statt "existing/upgrade" auch "existing" und "upgrade" automatisch ermittelt werden....


...und dafür lädst Du eine Datei hoch? Ersetze Deine bestehende existung/upgrade Bedingung durch die beiden neuen. Die Bedingungen hast Du ja bereits formuliert. Da Du aus einer jetzt 2 machst, muss am Ende noch eine Klammer mehr hinzugefügt werden...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
danke für deine Antwort, aber ich denke ganz so einfach ist es nicht. Sowohl "Existing" als auch "Upgrade" sollte in Kmobination zu den bestehenden Parametern ausgegeben werden.



Also wenn die Bedingung 1 (Match der 3 Felder in beiden Dateien) erfüllt ist muss geprüft werden ob die Anzahl kleiner/gleich oder größer ist wie in meinem Text beschrieben ..

Vielleicht missverständlich ausgedrückt ... also
Statt "existing/upgrade" soll entweder "existing" erscheinen wenn 1. Match der 3 Felder (siehe Formel) UND 2. Die Anzahl in J <= der Summe der matchenden Felder register Current Spalte M ist
oder ..
es soll "upgrade" erscheinen wenn 1. Match der 3 Felder (siehe Formel) UND 2. Die Anzahl in J > der Summe der matchenden Felder register Current Spalte M ist.

Ich hoffe das ist nun verständlich.

Danke+Grüße
Joachim
Antworten Top
#4
...ich hab das schon verstanden... statt existing/upgrade sollen entweder existing oder upgrade ausgegeben werden.

Ich mach Dir mal ein Bsp., bei dem Du die Bedingungen bitte selbst vervollständigst:

=Wenn(Bedingung1;"new!";Wenn(Bedingung2;"Saas";Wenn(Bedingung3;"existing";Wenn(Bedingung4;"upgrade";"irgendwas anderes oder auch nichts"))))

Aufgedröselt sähe das so aus:
=
Wenn(Bedingung1;"new!";
Wenn(Bedingung2;"Saas";
Wenn(Bedingung3;"existing";
Wenn(Bedingung4;"upgrade";"das ist der (sonst-)Teil, wenn nichts von allem zutrifft"
)
)
)
)

Also für jedes eröffnete Wenn eine sich schließende Klammer am Ende

Oder geht es Dir um das UND Statement? Das ginge so (am Bsp. von Bedingung1):

=Wenn(Und(1. UND-Bedingung;2. UND-Bedingung);"new!";Wenn(....

Die UND-Bedingungen können sein: Und( "A" = "A"; "B" = "B")
Beide Bedingungen müssen wahr sein. "A" = "A" ist wahr aber "A" = "B" wäre falsch, somit ergäbe Und insgesamt falsch.
Es können auch mehr als 2 Bedingungen formuliert werden.
Die Bedingungen werden durch Semikolon getrennt und in Klammern eingeschlossen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hi,





Code:
=WENN(G2="Hosted Software";"SaaS";WENN(ZÄHLENWENNS(Current!D:D;D2;Current!G:G;G2;Current!I:I;I2)=0;"new";WENN(INDEX(Current!M:M;VERGLEICH(D2&" "&G2&" "&I2;Current!D:D&" "&Current!G:G&" "&Current!I:I;0))<=J2;"existing";"upgrade")))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(24.08.2022, 13:14)BoskoBiati schrieb: Hi Edgar,

vielen dank für das feedback! Ich habe die Formel eingebaut, New und SaaS funktioniert aber bei den Zeilen 10, 13 und 18 wird "'#WERT!" ausgegeben .. hier sollte es eigentlich 2x existing und 1x upgrade als Ergebnis rauskommen.

Grüße Joachim





Code:
=WENN(G2="Hosted Software";"SaaS";WENN(ZÄHLENWENNS(Current!D:D;D2;Current!G:G;G2;Current!I:I;I2)=0;"new";WENN(INDEX(Current!M:M;VERGLEICH(D2&" "&G2&" "&I2;Current!D:D&" "&Current!G:G&" "&Current!I:I;0))<=J2;"existing";"upgrade")))
Antworten Top
#7
Hi,



Zitat:aber bei den Zeilen 10, 13 und 18 wird "'#WERT!" ausgegeben



aber nicht in Deiner Mustertabelle!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(24.08.2022, 16:00)BoskoBiati schrieb: Hi,






aber nicht in Deiner Mustertabelle!

Ich weiß nicht was ich falsch mache ... bei mir wird #WERT! ausgegebe. Ich habe zur Sicherheit die Tabelle die ich hochgeladen habe nochmal heruntergeladen um sicher zu sein. Woran kann das liegen?
Antworten Top
#9
Hallo,

deine Datei mit der Formel, die funktioniert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test16_1.xlsx (Größe: 14,78 KB / Downloads: 12)
Gastlich
Antworten Top
#10
(24.08.2022, 17:01)Gastlich schrieb: Hallo,

deine Datei mit der Formel, die funktioniert.

Hallo vielen Dank aber tatsächlich wird bei mir weiterhin #WERT! angezeigt in den Zeilen 10, 13 und 18 .. ich habe einen Screenshot gemacht siehe Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste