Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann mit versch. Möglichkeiten auf anderes Tabellenblatt
#1
Sad 
Hallo zusammen und noch einen guten Rusch.

Wahrscheinlich wurde das Thema schon tausend mal durchgekaut, aber für mich sind das leider böhmische Dörfer.

Ich hänge mal Bilder mit an und hoffe, dass ich es verständlich erklären kann.

Wenn ich auf meinem Tabellenblatt „Januar“ in C2 ein bestimmtes Wort eingebe, möchte ich gerne, dass der dazugehörige Betrag aus H2 auf einem anderen Tabellenblatt vermerkt wird. Es würde 4 Wörter zur Auswahl geben. Meine Bilder machen es vielleicht verständlich.

Klingt simpel, aber ich verzweifele leider daran. Vielleicht kann mir einer von euch mit der Formel helfen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühe.

Liebe Grüße
Sandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir mal den Sverweis an:

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Das verwirrt mich noch mehr. Wie gesagt: böhmische Dörfer. Aber trotzdem danke. Versuche es dann woanders nochmal.
Antworten Top
#4
Hola,

ein bisschen Lesen, ein bisschen ausprobieren....das wird doch wohl drin sein.

Suchkriterium ist B2
Die Suchmatrix ist $C$2:$D$5, davor muss noch der Blattname den wir nicht kennen.
Der Spaltenindex ist 2, weil der Wert der 2. Spalte zurückgegeben werden soll.
Bereich_Verweis ist 0 oder FALSCH, weil du eine genaue Übereinstimmung suchst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Das war in keinster Weise böse gemeint. Aber wenn man sich mit einem Programm nicht auskennt, ist selbst das lesen und ausprobieren ein echtes Problem, weil man gar nicht weiß, wie man was anfangen soll.
Antworten Top
#6
Versuch es mal so mit dem Sverweis.

Du öffnest die Formel und gibst bei den Funktionsargumenten folgendes ein.
das Suchkriterium ist in deinem Januar-Blatt die 4 Spalten in denen Reparatur etc steht. 
Die Matrix deine Tabelle mit den Preisen und den Begriffen, also Betreff und Betrag der Spaltenindex ist 2.
Den Sverweis gibst du in die Zelle Umsatz ein.


Hoffe das hat dir geholfen!
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
das Suchkriterium ist in deinem Januar-Blatt die 4 Spalten in denen Reparatur etc steht.


Das Suchkriterium ist eine Zelle, keine 4 Spalten.
Dann hast du den entscheidenen Hinweis auf Bereich_Verweis vergessen, an denen nahezu jeder 2. Sverweis scheitert.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Zitat:Wenn ich auf meinem Tabellenblatt „Januar“ in C2 ein bestimmtes Wort eingebe,
Was für ein Wort? Wo soll dieses verglichen werden? Die Tabelle sieht eher so aus, als sollten die monatlichen Umsätze zu den Posten dargestellt werden.

In diesem Fall würde ich nur die erste Liste führen und die Auswertung über Pivot (Einfügen -> Pivot Tabelle) ohne Formeln machen.

Um es den Helfern zu erleichtern solltest du eine Beispieldatei und keine Bilder hochladen. Dann wäre die fertige Formel vielleicht schon gepostet worden.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Antworten Top
#9
Also wirklich!!! Warum baut denn keiner die Bildchen nach und schreibt dem armen TE die Formeln nicht in die Tabelle und lädt sie hoch...? Was ist das denn hier? Ich schaue mich mal woanders um, wie das da gehandhabt wird...!!! (Nicht böse gemeint... ... oder doch?) Huh Angry
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
So, das sollte sie sein. 
Füge die in C2 ein und ziehe sie bis nach unten.

=SVERWEIS(B2;Tabelle1!$C$1:$D$4;2;FALSCH)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste