Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann mit mehreren Dann Ausgaben
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade leicht am verzweifeln. Die Suche hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, daher frag ich jetzt mal direkt.

Ausgangssituation:
Ich habe mehrere Lager (A-H) mit jeweils mehreren Orten (zwischen 1 und 7) in dem mehrere Materialien lagern (min. 30)

Dazu habe ich eine Tabelle, in der das jeweilige Material abgehakt werden kann (s. unten). Als Test habe ich jetzt mal nur die Dübel angegeben.


Nun möchte ich ein weiteres Tabellenblatt erstellen, in dem alle Materialien aufgeführt sind und mir dahinter angegeben wird, in welchem Lager + Ort diese vorhanden sind.
Als Beispiel  sollte bei Dübeln nach der oberen Tabelle A-1 / A-3 / B-3 ausgegeben werden (vgl. C12). Ich bekomme aber mit meiner WENN Funktion nur die Ausgabe A hin, jegliche Änderungen geben mir immer einen Fehler aus. Wie bekomme ich jetzt elegant eine komplette Ausgabe hin? Die Kontrollkästchen sind aktuell mit der jeweiligen Zeile darunter verknüpft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

unabhängig davon, dass sich Bilder in der Regel zum Helfen nicht eignen: dein Aufbau ist (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal. Schreibe alles in eine Liste; diese lässt sich dann einfach auswerten. Und lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

hier mal die Beispieldatei.

Mein Problem ist, das der Aufbau der 1. Tabelle so vorgegeben ist und bereits existiert, allerdings wird aktuell als Kennzeichnung ein "X" verwendet und soll nun auf Kontrollkästchen umgestellt werden.
In Tabelle 2 sollen nun eben die einzelnen Lager + Orte für jedes Material wiedergegeben werden.

Mir ist bewusst, das der Aufbau nicht gerade toll ist, aber da komme ich nur schwer drumrum. Außer ich kann die Daten schnell und unkompliziert in eine Hilfsdatei packen oder so in der Art. Über Vorschläge bin ich dankbar.
Allerdings müsste der Aufbau der Tabelle 1 als Erfassungsmaske so bestehen bleiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialliste - Test.xlsx (Größe: 19,31 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi,

mMn ist eine (Formel)Auswertung, so wie du dir das vorstellst, nicht möglich. Da du aber schreibst, dass ihr bereits eine funktionierende Datei (mit "x") habt, solltest du diese auch mal vorstellen; vllt. kann daraus etwas abgeleitet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
so ist die Datei aktuell.

In welcher Weise eine Auswertung möglich ist, wäre egal. Muss nicht zwingend per Formel geschehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialliste - Test2.xlsx (Größe: 10,26 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Sorry Laila,

ich bin raus. Was soll ich denn mit einer Tabelle ohne bisherige Formeln anfangen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Zitat:Mein Problem ist, das der Aufbau der 1. Tabelle so vorgegeben ist und bereits existiert...

Mir ist bewusst, das der Aufbau nicht gerade toll ist, aber da komme ich nur schwer drumrum.

Wer sagt denn sowas? Ein Tabellenaufbau ist doch nicht in Stein gemeißelt. Wenn eine Tabelle umgestaltet werden muss, damit sinnvoll damit gearbeitet werden kann, dann ist das eben so.  Und wenn die Firma so unflexibel ist, dass sie das nicht will (aus welchem Grund auch immer), dann wird sie mit der Konsequenz leben müssen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#8
@Günter,

Zitat:mMn ist eine (Formel)Auswertung, so wie du dir das vorstellst, nicht möglich.
Zitat:Was soll ich denn mit einer Tabelle ohne bisherige Formeln anfangen?

was denn nun - mit oder ohne ? :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Laila

schau bitte mal ob du mit dem Link unten eine Beispieldatei für eine übersichtliche Lagerverwaltung herunterladen kannst. 
Das war eine Original Datei für ein Elektrohandwerk, kann aber vielleicht für deine Zwecke umgestrickt werden.

Mich interessiert herzlich wenig ob deine Datei fachlich gut oder schlecht ist.  Als Programmierer hole ich mir die benötigten Daten genau da ab wo sie stehen!!  Dazu müsst ich aber wissen in welchen Zeilen / Spalten die Daten in deiner Datei genau stehen. Und was für Daten das genau sind? 

Zu deinem Beispiel:  in "X" sagt nichts über Stückzahlen aus. Das kann 1 Schraube, 10 oder 100 sein. Um welche technischen Artikel Daten handelt es sich da??  Es gibt z.B. Schrauben als M3, M4, usw., in allen Langen von 5mm bis 50mm.  Ich denke die Beispiel Lagerliste 1.6 passt sehr gut dazu.

Drei Listenfelder für:  1. Liste Lagerauswahl A-D   Das 2. Listenfeld für Ort / Fach 1-5.  Die dritte Liste zeigt dir die dort vorkommenden Artikel, Stückzahlen.  Waere das nicht optimaler als eine Tabelle mit "x" aufzubauen??  Beim Programmieren gibt es keine Formel mit Wenn und Aber!  Da gibt es nur rein logische Zuordnungen, wenn man dein System richtig begriffen hat. 

mfg  Gast 123 

Lagerliste 1.6 F.xls    zu finden in diesem Thread:   RE: Artikelverwaltung anlegen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste