Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann mit Dropdown verknüpfen
#1
Wink 

.xlsx   Beispiel Excel.xlsx (Größe: 11,82 KB / Downloads: 6)

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Wenn Dann Formel mit einem Dropdown verknüpfen.
Beispiel:
Wenn in Zeile C2 das Wort Naturstein enthalten ist, dann soll im Feld C3 die Auswahl vom Reiter "Materialart" A2-A4 angezeigt werden.
Wenn in Zeile C3 Kompositgestein enthalten ist, dann soll die Auswahl A6-A8 erscheinen, jeweils als Dropdown.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie? Bin leider bis auf wenige Formeln blutiger Anfänger und brauche hier dringend euren Rat.

Vielen Dank! 23 23

LG
Andrea

PS: ich hoffe die Beispieldatei im Anhang erklärt worauf ich hinaus will.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hast Du schon mal unsere Suche genutzt - Stichwort abhängige Dropdown - oder in den Beispielbereich geschaut?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andrea,

ich vermute, du meinst auch beim Kompositgestein den Zellinhalt von C2. Was du brauchst, nennt sich "kaskadierende Parameter" (fürs nachgooglen). 

Auf deinem Tabellenblatt "Materialart" habe ich jeder Produktart in eine intelligente Tabelle verwandelt und über den Namensmanager einen eindeutigen Namen vergeben (z. B. "Naturgestein"). Anschließend muss man im Tabellenblatt "Übersicht" über die Datenüberprüfung folgende Formel als Liste erfassen:

Code:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Naturstein";C2)));INDIREKT("Naturstein");WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Kompositgestein";C2)));INDIREKT("Kompositgestein");""))

Ich habe die Formel nur für Naturstein und für Kompositgestein erstellt, das kannst du beliebig erweitern für weitere Gesteinsarten.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Excel.xlsx (Größe: 16,68 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

das geht auch einfacher:


.xlsx   Beispiel Excel_20230220.xlsx (Größe: 13,11 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,

die Materialart in Zelle C2 kommt aus einer anderen Datei und besteht nicht nur aus den "reinen" Gesteinsarten, sondern aus "Textgedöns & Gesteinsarten". Sonst hätte ich mir bei meiner Formel natürlich Istfehler/Finden sparen können.

Gruß
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:kommt aus einer anderen Datei

Nein, nur aus einer anderen Tabelle.

deswegen habe ich das Ganze in eine sinnvolle Form gebracht. Die Auflistung des TE ist nämlich, gelinde gesagt, für die Angelegenheit nicht geeignet. Ich bin der Meinung, dass man durchaus den Aufbau ändern kann, wenn er nicht sinnvoll ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Andrea,

wie sieht denn ein Datensatz dafür aus?

vielleicht so ?

Gruß
Roger

   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste