Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann MONATSENDE
#1
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Tilgungsplan meines Kredits und bräuchte eure Hilfe. 

Ich habe in meiner Excel-Datei eine Spalte B mit jeweils den Monatsletzten. (31.08.2021, 30.09.2021, 31.10.2021, usw.). Hier wird immer die monatliche Rate abgebucht.
Ich möchte, dass alle Zeilen, deren Datum in Spalte B niedriger sind als das heutige, grau eingefärbt werden. Das habe ich soweit einfach hinbekommen.
Allerdings möchte ich auch, dass ich immer auf den ersten Blick sehe, wie hoch meine Restschuld aktuell ist. Dazu hätte ich gerne eine Funktion, die mir die Zeile grün einfärbt, an dessen Datum (Monatsletzter) ich das letzte Mal eine Rate gezahlt habe.

Aktuell habe ich dafür folgende Formel: 
=UND(MONAT(HEUTE())=MONAT($B$5:$B$50);JAHR(HEUTE())=JAHR($B$5:$B$50))   --> soll grün eingefärbt werden.

Allerdings ist jetzt bereits der August 2021 grün eingefärbt, obwohl die Augustrate am 31.08. ja noch nicht gezahlt wurde.
Eigentlich sollte jetzt noch der Monatsletzte vom Juni grün markiert sein, auch wenn dieser Monat schon vorbei ist.
Habt ihr da eine Formel für mich? 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Peppi
Antworten Top
#2
Hallo Peppi,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

etwa so:



.xlsx   Tilgung.xlsx (Größe: 8,44 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

das war schon die Lösung! Tausend Dank :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste