Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann-Funktionien
#1
Hallo liebe Community,

ich habe mehrere, wahrscheinlich einfache, Fragen.

Thema: Ich habe insgesamt 3 Tabellenblätter. Auf dem Blatt Nummer 1 sind alle Mitarbeiter inkl. der täglichen Arbeitszeit erfasst. Auf dem Tabellenblatt sind die Kalendertage eines Jahres erfasst. Von dem Tabellenblatt Nummer 1 werden die Arbeitszeiten und Namen der Mitarbeiter aufgelistet. In dem Tabellenblatt Nummer 2 wird per Klappleiste (Früh-,Spät- oder Nachtschicht) ausgewählt. Die individuelle Steuerung möchte ich beibehalten und keine Makros oder ähnliches für die Einteilung verwenden. Auf dem Tabellenblatt 3 habe ich eine Tabelle mit dem entsprechenden Namen und daneben die Aufzählung von Früh,Spät- oder Nachtschicht.

Und hierzu ergeben sich meine Fragen:

1. Bei Einteilung in die entsprechenden Schicht färbt sich die Zelle mit einer entsprechenden Farbe (Blatt 2). Z.B bei Frühschicht ist diese Zelle blau. Auf dem Tabellenblatt 3 möchte ich nun die Tage summiert haben, bei denen man Früh-,Spät- oder Nachtschicht hatte. Bedeutet ich möchte die einzelnen Farben summiert haben, wofür jede Farbe für den Wert 1 stehen soll. Wenn ich jemanden auf dem Tabellenblatt 2 für 4 Frühschichten eingeteilt haben, dann möchte ich dass auf dem Tabellenblatt 3 bei seinem Namen und der Frühschicht die Zahl 4 eingetragen wird. Hier wird es bestimmt eine Wenn-Dann-Funktion anhand der Farben geben ?

2. Diese Frage wird auf ein Makro herauslaufen. Es sind insgesamt 6 Teams und auf Grund der Fluktuation sind auf dem Tabellenblatt 1 sog. "Platzhalter" mit der Arbeitszeit "0" erfasst. Kommt jetzt jemand neues dazu, dann wird der Platzhalter durch seinen Namen und die Arbeitszeit erfasst. Ich möchte das auf dem Tabellenblatt 3 die Spalten mit dem Inhalt "Platzhalter" gerne automatisch ausblenden und sobald der Platzhalter durch einen Namen ersetzt wird wieder einblenden. Hierfür gibt es doch bestimmt ein schönes Makro !?

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten Smile
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Bedeutet ich möchte die einzelnen Farben summiert haben, wofür jede Farbe für den Wert 1 stehen soll

Farben zählen ist uncool. Zähl doch einfach die Anzahl der Schichten mit Zählenwenn.

Für alles andere müsste man die Tabelle sehen (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort Smile

Ich weiß das es uncool ist, jedoch möchte ich es gerne daran koppeln. Hier gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit.

Ich habe jetzt mal die "Rohdatei" hochgeladen. Hier möchte ich,dass die Spalten mit dem Inhalt "Platzhalter" automatisch ausgeblendet werden und wenn nicht Platzhalter als Inhalt ist wieder automisch eingeblendet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:jedoch möchte ich es gerne daran koppeln

aber warum? Wenn sich die Zelle bei einem bestimmten Wort blau färbt, dann zähl einfach wie oft das Wort vorkommt. Warum willst du da umständlich die Farbe zählen?
Aber wenns denn unbedingt sein soll.....

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=433

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ich habe es jetzt anhand der Texteingaben gezählt. Kannst du mir vielleicht meine 2te Frage noch beantworten ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste