Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn..Dann...Funktion in Tabelle
#1
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich möchte in der Tabelle eine Formel hinterlegen, die den Gesamtumsatz der P-Spalte in die R-Spalte kopiert, wenn in der Q-Spalte DEF ausgewählt wird. Wenn in der Q-Spalte UNC oder LOS eingetragen wird, so soll der Gesamtumsatz in die T-Spalte kopiert werden. Wenn in der Q-Spalte OPT oder TENT hinterlegt ist soll gar nichts passieren.
Nun weiß ich nicht, wo und wie ich diese Formel eintragen muss, geschweige denn, ob es so überhaupt funktioniert?!
Daher GANZ LIEBEN DANK für die Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

in Zelle R14 (Zeilennumemrn sind auf deinem Bildchen nicht sichtbar, daher ggf. anpassen):
=(Q14="DEF")*R14

In Zelle T14:
=ODER(Q14={"LOS";"UNC"})*R14

Wenn Du die 0 nicht sehen willst, dann kannst Du die z.B. mit dem folgenden Zahlenformat unterdrücken: "0,00;-0,00;"
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Guten Morgen,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort - mit einer Anpassung hat es funktioniert, SUPER!!!
Dankesehr!
Antworten Top
#4
Guten Morgen!
Ich habe nun noch eine Frage zu meiner Tabelle.
Ich möchte, dass die Zellen in Spalte S gelb werden, wenn das Datum aus Spalte S kleiner ist als das Datum in A5 UND in Spalte R OPT steht.
Dementsprechend soll die Zelle weiß bleiben, wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.
Das mit dem Datum hatte ich halbwegs hinbekommen, allerdings wurden dann auch Zellen gelb, in denen kein Datum stand.
DANKE für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.pdf   Skizze.pdf (Größe: 616,63 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Lade doch bitte eine richtige Excel-Datei hier hoch und keine Bilder/PDFs.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hallo Michael,
die Original-Exceldatei kann ich nicht zur Verfügung stellen, sensible Daten, Datenschutz...
Die relevaten Spalten habe ich in eine neue Tabelle eingefügt, sollte ja dasselbe sein, die Spalten kann ich ja entsprechend anpassen.
LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Angebotsbuch_Ausschnitt.xlsx (Größe: 13,67 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hi,

meinst du das so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11Anzahl
12
131DEF01.03.2019
142DEF28.02.2019
153OPT13.01.2019
164LOS14.01.2019
175DEF03.03.2019
186OPT03.03.2019
197DEF03.03.2019

Zellebedingte Formatierung...Format
B131: UND(C13<HEUTE();B13="OPT";C13<>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,
nicht ganz, mit der neuen Tabelle im Excelformat möchte ich jetzt folgendes:

Ich möchte, dass die Zellen in Spalte C gelb werden, wenn das Datum aus Spalte C kleiner ist als das Datum in A5 UND in Spalte B OPT steht.
Dementsprechend soll die Zelle weiß bleiben, wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.
Also in deinem Fall wäre es C15, was gelb werden soll...
LG Nadine
Antworten Top
#9
Hi Nadine,

dann ändere einfach den Bereich ("wird angewendet auf"). Im ScrShot betrifft nicht deine Datei) kannst du sehen, wo das ist.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Sad 
Also irgendwie habe ich heute einen Knoten im Hirn Undecided


Ich klicke Spalte C an - klicke auf "Bedingte Formatierung" - neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
und gebe in der Spalte =UND(C13();B13="OPT";C13<>"") ein
...dann werden bei mir 5 Zellen gelb - aber nicht die, die ich möchte...
Huh
Was mache ich falsch?
LG Nadine
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste