Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann Funktion Hilfe
#1
Sad 
Hallo ich habe eine Frage,

ich Werte den Durchschnitt unserer Preise aus, die sich wöchentlich ändern am Monatsende.

Das heißt:

Produkt A kostet in der ersten Woche 1 € in der Zweiten 1,20 € in der dritten 1,20 € usw.

Nun hat ein Monat mal 4 Wochen oder 5.

jetzt habe ich per Excel folgendes probiert.

Habe 5 Zeilen und daneben zwei Ergebnisfelder. Im Ersten Ergebnisfeld steht Summe aus Feld 1- 4 / 4 (Durchschnitt)
Im Zweiten Ergebnisfeld habe ich die Formel: wenn Zelle 5 leer ist dann soll Ergebnisfeld 2 auch leerbleiben ansonsten Zelle 1 bis 5 addieren und geteilt durch 5.

Jetzt habe ich noch eine Zeile wo der Durchschnittspreis stehen soll.
In dieser Zeile habe ich nun das Problem.

Ich will dass in dieser Zeile das Ergebnisfeld 1 genommen wird wenn das Ergebnisfeld 2 leer ist.
Sollte das Ergebnisfeld 2 nicht leer sein soll er Ergebnisfeld 2 anzeigen.

Kann mir hier jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=wenn(B1<>"";B1;A1)

Allerdings kann man Durchschnittspreise bequem monatlich errechnen lassen. Dazu müsste man aber den Aufbau der Tabelle kennen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fabtastic
Antworten Top
#3
Hi,

danke für die Hilfe, hat einwandfrei geklappt.

Also im Anhang habe ich mal unsere Liste eingefügt bzw. ein Screenshot davon.

Ich bekomme wöchentlich eine Preisliste und muss die dann zusammenzählen und entweder durch 4 oder 5, je nach dem wie viele Wochen ein Monat hat.
Anschließend trage ich das händisch in Zeile E ein.

Deshalb habe ich rechts daneben den Aufbau gemacht, der mir einmal mit 4 Wochen berechnet und einmal mit 5 Wochen, falls in der 5 Zelle ein Wert steht.

Zelle E übernimmt dann Immer Wert zwei wenn Zelle nicht leer sein sollte.


hast du eine bessere Lösung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, aber wer soll mit dem Bildchen etwas anfangen?
Lade eine Beispieldatei hoch, die dem Aufbau des Originals entspricht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

also habe jetzt eine Tabelle erstellt, die meiner Tabelle bei der Arbeit gleicht.


Wie gesagt kriegen wir jede Woche eine Preisliste, die ich am ende des Monats kummuliere und den Durchschnitt ermittle.
Bisher alles mit dem Taschenrechner gemacht.

Meine Idee war rechts daneben, wie erwähnt, die Wochenpreise einzutragen und wenn es 4 Wochen sind soll er Ergebnis 1 nehmen, bei 5 Wochen Ergebnis 2.


Gruß Fabi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,89 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,

ok, da kann man nix bequemer machen, weil nirgendwo ein Datum zu den Artikeln existiert.


Code:
=WENN(K2<>"";SUMME(G2:K2)/5;SUMME(G2:J2)/4)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fabtastic
Antworten Top
#7
ich habs grad noch etwas einfacher gemacht wie mir auffällt ^^

habe einfach den Mittelwert genommen. Wenn Zeile 5 Leer ist dann zieht er da eh kein Wert oder teilt er das trotzdem durch 5 weil 5 Zellen markiert sind?
Antworten Top
#8
Hola,

das kannst du doch ganz einfach prüfen indem du die Mittelwert() Ergebnisse mit denen von meiner Formel vergleichst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste