Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann-Funktion Bedingungen eingeben
#1
Hallo liebe Community =),

ich habe eine Excel-Tabelle vor mir liegen und würde für meinen Verwendungszweck die Wenn-Dann-Funktion einsetzen.
Jedoch stehe ich hier vor einem Problem und hoffe das hier sich jemand auskennt.

Folgendes Beispiel:
Wenn X
Problem:
Wenn X=Y dann soll der vorherige ausgegebene Wert (entweder 1 oder 0) verwendet werden
Beispiel:
Zeile        X      Y       Wert
1.            5      10      1
2.           25     20      0
3.            8       7       0
4.            2      2        0 (der Wert in der Zeile 3 ist "0")

Frage:
Wie gebe ich denn konkret in Excel eine solche Bedingung zum oben genannten Problem ein?.

Würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hätte.
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=wenn(X2=Y2;Y1;"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Wenn der Wert X in Spalte A steht, Y in Spalte B, Wert in Spalte C dann geht es im Prinzip so:    =WENN(A4=B4;C4;"No")
Für "No", WENN Bedingung NICHT erfüllt kann auch ein anderer Wert oder Text angegeben werden.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo,

1. Wenn X    --> ist der Satz hier zu ende??
2. Du schreibst "Wenn X=Y dann soll der voherige ausgegebene Wert (entweder 1 oder 0) verwendet warden.
Warum ist dann der Wert in Zeile 1 auch 1?


Gehen wir mal davon aus dass es sich um die Spalten A (X), B(Y) und C(Wert) handelt.

=Wenn(A2=B2;C1;0)

So meinst Du das?

Gruß
Statler
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag:
  • xck192
Antworten Top
#5
(11.12.2018, 09:39)Statler schrieb: Hallo,

1. Wenn X    --> ist der Satz hier zu ende??

Ohhh irgendwie ist beim abschicken meines Posts was schief gelaufen.
Es soll natürlich heißen:

1. Wenn x kleiner ist als y, dann 1 und ansonsten 0.

Edit: Wenn ich "kleiner als" durch einen Operator ersetze wird es mir beim versenden nicht angezeigt. Komisch.
Antworten Top
#6
Wenn wirklich nur 1 und 0 als Ergebnis gebraucht werden, brauchst du gar kein WENN, es reicht die Formel
Code:
=X<Y
bzw. auf Zellen umgemünzt
Code:
=A2<B2
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • xck192
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste