Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann Formel mit mehreren Bedingungen
#1
Wink 
Hallo, 

ich habe eine Frage und zwar es geht um eine Provisionsliste in der ich gerne eine Formel einfügen will. 
Ich denke am Besten eignet sich eine Wenn Dann Formel. Kurz zum Problem: 

Ich habe verschiedene Produkte und jedes Produkte soll um einen Mindestpreis verkaufen werden, dann bekommen die Salesmitarbeiter 8% Provision, wenn sie jetzt dieses Produkt unter dem Mindestpreis verkaufen bekommen sie nur 5% Provision. 

Es geht um Werbung in einem Magazin: 
eine ganze Seite soll um 6.000 € verkauft werden, dann bekommen sie 8%, unter 6.000 bekommen sie 5% 
eine halbe Seite soll um 4.000 € verkauft werden, dann bekommen sie 8%, unter 4.000 bekommen sie 5%
eine 1/4 Seite soll um 2.000  € verkauft werden,.... und so weiter... 

Also ich habe mehrere Produkte, verschiedene Mindestpreise und verschiedene Prozentzahlen. 

Ich möchte gerne eine Formel daraus machen. Ich habs schon mit WENN UND ODER probiert. 

Vielen Dank für eure Hilfe!  19
Antworten Top
#2
Hallo,

wie sieht denn deine bisherige Lösung aus?
Ich würde empfehlen eine Tabelle für die Produkte und Preise anzulegen.
Dann ist die Formel deutlich kürzer und einfacher, weil du weniger WENN/ODER verschachteln musst. Hier könntest du stattdessen mit einer viel kürzeren Formel wie INDEX oder SVERWEIS arbeiten.

Beste Grüße
Antworten Top
#3
Moin,

das nächste Mal bitte eine Beispieltabelle.

Hier mein Vorschlag

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1ProduktPreisProvision
2Viertel Seite2.000,00 €160,00 €ganze Seite6000
3Ganze Seite6.000,00 €480,00 €halbe Seite4000
4Halbe Seite4.000,00 €320,00 €viertel Seite2000
5Viertel Seite1.900,00 €152,00 €
6Ganze Seite4.900,00 €392,00 €
7Halbe Seite3.900,00 €312,00 €

ZelleFormel
C2=WENN(SVERWEIS(A2;$E$2:$F$4;2;0)>=B2;B2*0,08;B2*0,05)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Super! Vielen herzlichen Dank! 

Liebe Grüße.
Antworten Top
#5
Ich habe hier nun eine Excel-Liste Angehängt.
und zwar, soll die Formel besagen, wenn etwas für den Mindestpreis verkauft wurde = 8% Provision darunter, 5% von dem Verkaufspreis. Wichtig ist, dass die 8% anzeigt werden und nicht das Endergebnis.
Ich habs versucht mit WENN + SVERWEIS hat aber nicht geklappt.

Habt ihr eventuell eine Idee?

Vielen Dank :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo,

ich sehe deinen Versuch nicht! Wo genau bestehen noch Probleme?
Günter hat es doch in #3 bereits bestens beantwortet.
Du musst die Formel nur an deine Tabelle anpassen. Und die Multiplikation mit B2 rausnehmen.

Beste Grüße
Antworten Top
#7
Das hat leider nicht geklappt :(
Antworten Top
#8
Hallo,

in deiner Datei ist keine einzige Formel, keine Hilfstabelle und auch kein anderer Versuch enthalten  21

Beste Grüße
Antworten Top
#9
Zitat:Ich denke am Besten eignet sich eine Wenn Dann Formel.


Hallo,

wo liegt denn das Problem bei deiner hochgeladenen Tabelle? Du musst doch nur prüfen, ob Spalte C größer oder gleich zu Spalte B ist.
Die Wenn-Formel gliedert sich in

Wenn - Dann - Sonst

Bei "Dann" 8% im "Sonst"-Teil 5%
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste