Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann Formel erstellen
#1
Hi,

ich habe ein Excel (2007) Problem welches ich nicht wirklich lösen konnte.

Ich möchte eine Kalkulation in einem Feld ausgeben, wobei das Ergebnis von 2 Faktoren abhängig sind:

  - Investvolumen kleiner gleich 50.000 Euro, zwischen 50.000 und 100.000 Euro und darüber
  - jeweils für jede Kategorie noch die Abfrage ob in einem Auswahl-Feld 36 oder 48 gewählt wurde

Die Formel müsste dann etwas so aussehen:
  =WENN(UND(G7<=50000;H7=36;E16;E17);WENN(UND(H7=36;E20;E21)*G7<=100000;(WENN(H7=36;E24;E25))))
 
  Leider fehlen mir damit aber noch 3 Möglichkeiten und ich komme da nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?
 
  Ich habe den Entscheidungsbaum auch noch kurz skizziert (anbei).

Danke und Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
=WAHL(VERGLEICH(G7%%;{0.5.10})+(H7=48)*3;E16;E20;E24;;;)

Mache Dich mit WAHL vertraut und fülle dann die restlichen ;;;;;;

Deine Mengenlehre ist unzulässig, weil die SONST nicht eindeutig sind. Sie (alle!) überlappen andere Ergebnisse genau 5 mal. 

Die Grenzübergänge musst Du evtl. noch an Deinen Text anpassen: Bei mir: <50.000, <100.000, Rest. Excel mag es nicht, wenn man <50.000, dazwischen und >100.000 gleichzeitig definiert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Possum8932
Antworten Top
#3
Hi,

ungetestet:


Code:
=index(E:E;Wahl(kürzen(G7%%/5;)+1;13;17;20)+(H7<>36))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Wow,

2 unterschiedliche Formeln und so ganz verstanden habe ich die auch noch nicht. Wo kann ich darüber etwas nachlesen, sonst kann ich die Formeln nicht anpassen?
Antworten Top
#5
Hi,

Formelauswertung hilft. Hier noch eine:


Code:
=INDEX(E:E;VERWEIS(G7%%;{0;5;10};{13;17;20})+(H7<>36))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Habe nochmal ausprobiert.

Als Ergebnis sollte die Formel mir den Wert in der Zelle E13 oder E14 liefern (den ich dann wieder mit G7 multiplizieren will). Leuider leifern beide Formeln nur eine Null?
Was sollten die Formeln liefern?

Gruß
Antworten Top
#7
Hola,

kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen? Kritzeleien helfen nicht weiter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Sorry,

die Formel von LCohen hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
-M.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste