Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann Formel
#1
Guten Abend liebes Forum,
nachdem ich über googlen nicht weitergekommen bin, wollte ich Euch fragen, ob ihr mir helfen könnt. Ich möchte eine ganz simple Funktion erstellen, komme aber nicht elegant weiter. Folgender Sachverhalt. Ich möchte die Note/Schüler eine Punktzahl zuordnen,

A1          B1    C1                    D1
Punkte  Note  Note Schüler wenn/dann
15         1+     1,25
14         1
13         1,25
etc.

Wenn ich so eine Tabelle habe, kann ich nun sagen in Zelle D1 zB. = wenn(C1=B1;A1;0)
D1 würde der entprechenden Punkteanzahl entsprechen....wie muss ich die Formel erstellen, dass Excel weiter sucht, bis C1 tatsächlich B1 entspricht? Wenn C1 nun eine 5 ist, soll Excel er in B suchen, wo eine 5 ist und mir dann in D1 die Punkteanzahl (A1) ausspucken.

Das kann man bestimmt koordinieren, ich weiß aber nicht wie und würde mich freuen, wenn mir jemand hilft. Vielen Dank.

Melody
Antworten Top
#2
Hi,

wäre es so nicht einfacher? Die Hilfstabelle einfach ausblenden; nach Eingabe der erreichten Note wird gleich der Punktestand eingetragen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1NotePunkteHilfstabelle
22+121+15
34+6114
45+31-13
51-132+12
6211
72-10
83+9
938
103-7
114+6
1245
134-4
145+3
1552
165-1
1760

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;$D$2:$E$17;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Perfekt, genau so würde ich es gerne haben. Mit sverweis habe ich noch nicht gearbeitet. Was ich nicht so ganz verstehe: was bedeuten in der Formel die letzten beiden Terme ;2;0?
Ich habe es nun genauso gemacht wie Du, aber leider bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung NV und auch die Berechnung stimmt nicht (siehe Anhang). Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Weißt Du was? Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Noten Spalte als "Text" formatiert habe und die anderen als Zahl?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hi,

das ist richtig; entweder muss die Hilfstabelle als Zahl oder die Notenspalte als Text formatiert werden. Auf jeden Fall müssen die Formatierungen übereinstimmen.

Zu deiner Frage nach der Formel: die Syntax lauter =SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis]. Mit der 2 gibst du aus der Matrix die zweite Spalte an, in der das gewünschte Ergebnis zu finden ist. Der letzte Parameter ist optional, sollte aber immer mit 0 oder 1 (FALSCH oder WAHR) ausgefüllt werden. Durch die Angabe FALSCH sagst du Excel (in deinem Fall LO), dass in jedem Fall eine genaue Übereinstimmung mit dem Suchkriterium vorhanden sein muss.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Melody376
Antworten Top
#5
Hmmm, tut mir leid. Also die "Noten" Spalten A und D habe ich als Text formatiert, da Excel sonst das + nicht anerkennt. Die restlichen Spalten B und E habe ich als Zahl formatiert. Dennoch funktioniert das nicht. Und auch stimmt die erste Punktzahl bei mir ja auch nicht..bei einer 2+ müssten es 12 Punkte geben und nicht 11. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin...hast du noch ne Idee?
Als was sind deine Spalten A bis E formatiert?
Antworten Top
#6
Hi,

schau's dir in der Beispieltabelle selbst an.


.xlsx   Notenspiegel.xlsx (Größe: 9,44 KB / Downloads: 5)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Melody376
Antworten Top
#7
Herzlichen Dank. Das ist wirklich sehr nett von Dir, aber es klappt trotzdem nicht Sad ..kann es sein, dass auch irgendein Problem existiert, da ich LibreOffice Calc benutze?

Ich habe Deine Tabelle genommen und selbst weitere Noten in Spalte A ergänzt und es funktioniert nicht für Noten mit einem + oder -. Selbst wenn ich "format übertragen" benutze, kann ich keine Note zB 3+ ergänzen....Du hast die A Spalte irgendwie formatiert, dass die Zahl ein+ akzeptiert, was ich nicht kann. Woran liegt das bloss??? Was ich oben in der Formelezeile sehe ist, dass wenn ich ZB in deine Zelle A1 klicke, oben ein Apostroph vor der 2+ steht...also´2+. Aber das bekomme ich so nicht hin...tut mir wirklich leid, wenn ich Dich so nerve, aber ich bekomme selber gleich die Krise. Meine Originaltablle ist die Noten_text Datei und Deine originale mit meinen Ergänzungen Notenspiegel. Wenn ich da eine 5+ eingebe, macht mir Calc automatisch eine 5 draus oder aber bei - schreibt er die Minus vor die Zahl -1. Ich checks nicht Dodgy

Grüße


Angehängte Dateien
.ods   Noten_test.ods (Größe: 12,33 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Notenspiegel.xlsx (Größe: 5,91 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo Melody376,

In deiner Tabelle sind Zahlen und Text gemischt. Leicht zu erkennen mit einer ISTZAHL Prüfung. Z.B. 1 bei den Noten ist als Zahl, in der Hilfstabelle als Text gespeichert. Daher der Fehler NV.
   

Die zu vergleichenden Werte müssen das identische Format (beides Text oder beides Zahl)  haben.


Angehängte Dateien
.ods   Noten_test-korrektur.ods (Größe: 13,32 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Melody376
Antworten Top
#9
Hi,


Zitat:Wenn ich da eine 5+ eingebe, macht mir Calc automatisch eine 5 draus oder aber bei - schreibt er die Minus vor die Zahl -1.

hier besteht ein Unterschied zwische XL und LO. Bei Eingabe 3+ erkennt XL, dass es Text sein muss - als Format habe ich hier Standard. LO scheint das Pluszeichen als Operand zu interpretieren. In dem Fall musst du den Apostroph händisch davorsetzen. Das sind halt (leider) die Widrigkeiten der sogenannten Intelligenz der Programme.

Eine Möglichkeit wäre, dass du die Plus- und Minuszeichen als Dezimalzahl schreibst. Damit kannst du alle Zahlen auch als Zahlen formatieren. Aber egal, wie du dich entscheidest, wichtig ist einzig und allein, dass die Formatierungen übereinstimmen, wie ich dir schon in #4 geschrieben habe und wie dir ja auch Cadmus nochmals bestätigt hat.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Vielen Dank ihr beiden. Ich denke, dann dass das das Problem von LO ist. Ich habe alle Zellen als Zahlen formatiert...die "istzahl" Prüfung stimmt leider nicht...wirklich sehr seltsam. Auch wenn ich alles als Text formatiere, macht LO es nicht. Trotzdem herzlichen Dank Euch beiden auch für Eure Zeit...ich versuche es mal auf einem anderen Rechner, auf dem ich Open office habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste