Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann???
#1
Hallo Zusammen,

ich bin zugegebenermaßen nicht der größte Excel-Kenner aber schlage mich in der Regel mit den einfachen Dingen ganz gut durch den Alltag :)

Jetzt muss ich eine Mängelliste erstellen, in der die Texte der auftretenden Mängel immer wieder den gleichen Wortlaut haben.
Ich habe es zwar geschafft, eine wenn-dann Funktion zu hinterlegen, jedoch reicht die anzahl nicht aus.
Stand jetzt sind es 14 verschiedene Punkte.
Da ich diese nicht jedes Mal tippen will, dachte ich es wäre klasse, wenn man dies mit einer formel machen könnte.

Sprich:
1 = Rissbildung
2 = Abplatzung GK-Wand
3 = Kratzer
4 = ....

Mein Wunsch ist es, nur die Zahlen eingeben zu müssen und der Text wird automatisch in die Zelle eingetragen.

Ist so etwas machbar?

Schon jetzt vielen Dank für eine Rückmeldung jeglicher Art.

VG, Marcus
Antworten Top
#2
Hallo Markus,

dazu ist WENN nur bedingt geeignet, da sich die Formel immer mehr aufbläst und nicht mehr nachvollziehbar wird.
Erstelle ein separates Tabellenblatt, in dem du deine Auflistung machst, sprich in Spalte A die Zahlen und in Spalte B die zugehörigen Einträge. Mittels SVERWEIS kannst du dann die zugehörigen Werte abfragen. Beispiel: In Tabellenblatt 1 steht in A2 die einzutragende Zahl, in Tabelle 2 im Bereich A2:B15 deine Liste. Dann schreibst du in B2 die Formel so:

Code:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$15;2;0)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
WOW - das ging fix mit der Antwort!

Vielen Dank! Das werde ich dann doch gleich mal ausprobieren :)

VG, Marcus
Antworten Top
#4
Es hat ein Weilchen gedauert. Insbesondere diesen SVERWEIS in einem bestehenden Dok. anzuwenden, aber wenn man es dann erst einmal verstanden hat, erscheint es logisch ;)

Aber nun hat es geklappt. Und das tolle daran, egal wie ich die Tabelle ergänze oder Positionen dazwischenschiebe, er übernimmt dies gleich alles :)

Merci vielmals!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste