Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Bedingung dann Dropdown vorbefüllen oder Wenn Bedingung dann Dropdown anzeigen
#1
Hallo,

ich hab ein Problem, das ich scheinbar nicht lösen kann oder ich steh komplett am Schlauch, bitte um Hilfe.

Ich hab schnell ein Muster zusammengebaut, das es glaub ich am besten erklärt, siehe Anhang.

Wenn im Tabellenblatt Fragenkatalog z.B. bei Äpfel im Dropdown ""n/a"" ausgewählt wird, dann soll hier im Tabellenblatt Bewertung z.B. bei Äpfel das Dropdown auch mit ""n/a"" ausgefüllt bzw. vorbelegt sein. Wenn bei Fragenkatalog der Status ""OK"" oder ""FAIL"" gewählt wird, dann kann man im Tabellenblatt Bewertung ""Erledigt"" oder ""offen"" auswählen.

Noch besser wäre es, wenn ""n/a"" im Fragenkatalog ausgewählt wird, dann wird hier im Tabellenblatt Bewertung der Status mit ""n/a"" vorbelegt und man kann auch gar nichts anderes auswählen, solange im Fragenkatalog bei der entsprechenden Position ""n/a"" drinnen steht.

Alternativlösungen natürlich auch erwünscht wie zB wenn im Fragenkatalog ""n/a"" ausgewählt wird, dann verschwindet im Tabellenblatt Bewertung das Dropdown bei der entsprechenden Position oder Ähnliches. Man könnte das auch umgedreht sehen, wenn im Fragenkatalog ""OK"" oder ""FAIL"" ausgewählt ist, nur dann soll das Dropdown im Tabellenblatt Bewertung bei der Position erscheinen?

Ich würde mich über Tipps bzw. eine Lösung freuen, wenn wer eine bessere Idee hat, natürlich auch gerne, danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_abhängiges_Dropdown.xlsx (Größe: 15,01 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Excellover,

zum Beispiel so (bezogen auf deine Beispieldatei):
1. Bereich G14:G16 auf dem Tabellenblatt "Bewertung" selektieren
2. Datenüberprüfung => Liste
3. bei Quelle folgende Formel eingeben:
=WENN(Fragenkatalog!$F10=Fragenkatalog!$C$31;$C$27;$C$25:$C$26)

Oder wenn in der zweiten Tabelle überhaupt erst etwas eingetragen werden können soll, wenn der Status in der ersten Tabelle befüllt wurde:
=WENN(Fragenkatalog!$F10<>"";WENN(Fragenkatalog!$F10=Fragenkatalog!$C$31;$C$27;$C$25:$C$26);$D$25)

Siehe auch angehängte Beispieldatei
(hier habe ich die Bereiche zur Befüllung der Dropdowns geringfügig abgeändert)

Zum Thema abhängige Dropdowns siehe z.B. auch hier:
https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/
https://www.youtube.com/watch?v=-2yPWvcHMSA

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_abhängiges_Dropdown_fs.xlsx (Größe: 27,88 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • excellover123
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
(30.07.2020, 06:46)Fred11 schrieb: Hallo Excellover,

zum Beispiel so (bezogen auf deine Beispieldatei):
1. Bereich G14:G16 auf dem Tabellenblatt "Bewertung" selektieren
2. Datenüberprüfung => Liste
3. bei Quelle folgende Formel eingeben:
=WENN(Fragenkatalog!$F10=Fragenkatalog!$C$31;$C$27;$C$25:$C$26)

Oder wenn in der zweiten Tabelle überhaupt erst etwas eingetragen werden können soll, wenn der Status in der ersten Tabelle befüllt wurde:
=WENN(Fragenkatalog!$F10<>"";WENN(Fragenkatalog!$F10=Fragenkatalog!$C$31;$C$27;$C$25:$C$26);$D$25)

Siehe auch angehängte Beispieldatei
(hier habe ich die Bereiche zur Befüllung der Dropdowns geringfügig abgeändert)

Zum Thema abhängige Dropdowns siehe z.B. auch hier:
https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/
https://www.youtube.com/watch?v=-2yPWvcHMSA

Gruß
Fred


Hallo Fred,

funktioniert perfekt, ganz ganz großen herzlichen Dank für deine Hilfe!!! Entschuldige bitte meine späte Antwort, mein Sohn brauchte meine Aufmerksamkeit!

Lg und ich wünsche dir alles Gute!

Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste