Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Bedingung abhängig von verschiedenen Zeitschichten
#1
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal vorab, dass ihr euch meinem Problem annehmt und versucht zu helfen ?
Ich bin gerade dabei, mir eine Excel Tabelle zu erstellen, die mir den Lohn für meine Arbeitsdienste berechnet:
[u][url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
[color=#000000][size=small] 

Grundsätzlich setzt sich der Lohn aus der Arbeitszeit in Stunden * 10 € und der Anfahrt in Stunden* 10 € zusammen.
Das Problem ist jedoch, dass die angerechneten Minuten für eine Anfahrt variieren, abhängig von der Dienstdauer:
·         Unter 60 Minuten Dienstzeit gibt es 30 Minuten plus die Differenz zur vollen Stunde (dauert der Dienst also zum Beispiel 45 Minuten, beträgt die Anfahrt 30+15, ergo 45 Minuten).
·         Zwischen 60 und 179 Minuten Dienstzeit gibt es pauschal 30 Minuten Anfahrt berechnet.
·         Ab 180 Minuten Dienstzeit gibt es keine Anfahrt mehr bezahlt.
Ich möchte die Spalte H4 mit folgender Formel berechnen, nur leider scheint da irgendwo der Wurm drinzu sein:
=WENN(F4 > 60; SUMME(30;60-F4); WENN(UND(F4 < 60; F4 > 180); 30; WENN(F4 > 180; 0;"Fehler")))
Das ganze sollte am Ende natürlich so funktionieren, dass beim „Runterziehen“ für alle drei Dienste die korrekte Anfahrt in Minuten ausgespuckt wird.
 
Danke nochmals für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!  :05:
Liebe Grüße, Simon


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Dienstabrechnung.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo, wann tritt denn dieser Fall ein ..: UND(F4 < 60; F4 > 180) ..?

Dein F stimmt nicht. Das muss so =(E4-D4)*1440

Kann es sein dass, du so meinst..?

PHP-Code:
=WENN(F4>=180;0;WENN(F4>60;30;SUMME(30;60-F4))) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Simiyy
Antworten Top
#3
(19.01.2018, 19:58)Jockel schrieb: Hallo, wann tritt denn dieser Fall ein ..: UND(F4 < 60; F4 > 180) ..?

Dein F stimmt nicht. Das muss so =(E4-D4)*1440

Kann es sein dass, du so meinst..?

PHP-Code:
=WENN(F4>=180;0;WENN(F4>60;30;SUMME(30;60-F4))) 

Hallo die Waldfee, es funktioniert! Danke dir!  Blush

Die und Funktion habe ich benutzt, da ich versucht habe (wohl etwas zu umständlich) zu definieren, dass sowohl die eine, als auch die andere Bedingung zutreffen müssen.

Darf ich als Excel-Laie mal fragen, wieso man bei der Berechnung des Feldes F4 =(E4-D4)*1440 rechnen muss? Woher kommt die *1440? Ist das irgeneine "versteckte" Formel?

Beste Grüße,

Simon!
Antworten Top
#4
Hallo Simon,

hier findest Du Erklärungen zu Excel und Zeit / Datum:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
Gruß
sturmrm
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste