Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Abfragen mit Aggregat
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit einer Aggregat Funktion:
AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle13[Name])/((Tabelle13[Kategorie]=$G$1)*(Tabelle13[Unterkategorie]=$H$1));ZEILE()-1)

So weit Funktioniert die Funktion und tut was sie soll. Nun ist das Problem, dass ich gerne die Möglichkeit einbauen möchte, dass man auch Ergebnisse erhält wenn man nur eine der Kategorien auswählt (also Kategorie oder Unterkategorie). Ich hatte hierzu mehrere WENN-Funktionen Probiert aber es wirkt auf mich als würden diese einfach nicht beachtet/ausgeführt. Ich hatte sie daher zum testen auseinander gebaut und einzeln getestet und so funktionierten sie nur in der aggregat funktion nicht. Hat jemand eine idee wie ich das hinbekommen kann? Ich zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf und komme nicht weiter....
grüße
langerli

PS: Hier das File:
.xlsx   Tabelle_Aggregat.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Echt jetzt?
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=379906
Antworten Top
#3
Hi,

ich habe nicht ganz verstanden, was Du willst, aber als Ansatz das:



Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle13[Name];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle13[Name])/((Tabelle13[Kategorie]=$G$1)*(Tabelle13[Unterkategorie]=$H$1)+(Tabelle13[Kategorie]=$G$1)*WENN($H$1="";1;0)+WENN($G$1="";0;1)*(Tabelle13[Unterkategorie]=$H$1)>0);ZEILE(A1))-1;1);""
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • langerli
Antworten Top
#4
Ja das ist genau das was ich wollte. Ich danke dir.
Grüße
langerli

PS:ICh habe die frage auf verschiedenen Foren gepostet um möglichst viel input zu erhalten. Ich verstehe nicht warum diesverwerflich sein sollte...
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:PS:ICh habe die frage auf verschiedenen Foren gepostet um möglichst viel input zu erhalten. Ich verstehe nicht warum diesverwerflich sein sollte...


Dazu solltest Du Dir mal genau die Forenregeln durchlesen.
Es ist nun mal so, dass die Zahl derjenigen, die in den ganzen Foren ihre Hilfe anbieten und Hilfe leisten, sehr begrenzt ist. Viele dieser Helfer sind in mehreren Foren aktiv, deswegen fällt das Crossposting auch schnell auf.
Das Problem bei der Sache ist, dass in den unterschiedlichen Foren auch Helfer sich um das Problem bemühen, die nichts von dem, was in anderen Foren läuft, mitbekommen und möglicherweise Zeit aufwenden, um eine Lösung zu finden, die in anderen Foren bereits vorliegt. In dieser Zeit könnten sie sich sinnvoller mit ungelösten Problemen Anderer befassen. Wenn das Ganze Geld kosten würde, wie es z.B. bei Kostenvoranschlägen bei Reparaturen der Fall ist, würde wohl keiner auf die Idee kommen, sich gleichzeitig an mehrere Stellen zu wenden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • langerli
Antworten Top
#6
Okay danke so habe ich das noch nicht betrachtet...(ich bin Azubi habe es als Aufgabe diese Tabelle hin zu bekommen und ein Forum zur Hilfe zu ziehen)

Ich poste das daher nur noch hier und habe die anderen schließen lassen.


Es soll nun die Unterkategorie nun per bedingte Datenquelle nur auswählbar ist wenn eine Hauptkategorie ausgewählt ist...
Dazu soll folgende Filtermodi möglich sein:
1.Nur Unterkategorie
2.Nur Marke
3.Marke und Unterkategorie

Ich habe mir da jetzt den ganzen TAg gedanken zu gemacht aber es Funktioniert einfach nix...

Grüße

Langerli

Aktueller Stand:
.xlsx   Tabelle_Aggregat.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
(17.03.2022, 16:16)langerli schrieb: ich bin Azubi habe es als Aufgabe diese Tabelle hin zu bekommen und ein Forum zur Hilfe zu ziehen

Ernsthaft?
Du solltest es in Erwägung ziehen, die Ausbildung zu kündigen!
Denn wenn der Ausbilder zu blöd ist, seinen Auftrag zu erfüllen, wird es auch nach der Ausbildung nicht besser werden.

*kopfschüttel*
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Das ganze dient ja dazu das ich lerne mir Informationen zu beschaffen und lerne wie es im Alltag als Informatiker laufen kann...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste