Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. 
Ich habe ein Spesenformular zusammengebastelt..... funktioniert auch soweit. Alle Wenn und Sverweise klappen. Auch meine Steuerelemente tun ihr Bestes.
Formular 1 für Deutschland, Formular 2 Spesen für Europa und die Welt. 

Heute hat mich unser Steuerbüro angerufen und es gibt einen Berechnungsfehler bei den Spesen Euro und die Welt.
In Deutschland ist es so, wenn der Außendienstler mehr als 8:01 außer Haus ist bekommt er 12€, ab 24h bekommt er 24€, natürlich abzüglich Frühstück usw. 
Wenn der ADM An- und Abreisetag hat ins Ausland, dann bekommt er den einen Spesensatz ab der ersten Minute. Diese Situation habe ich ganz einfach gelöst, durch eine Wennfunktion >=1, dann sverweis und hole dir den vollen Satz aus Spalte 2, >0,01 dann sverweis und hole die den Spesen aus Spalte 3. Klappt sehr gut.

Jetzt habe wir einen Kollegen, der für Bayern, Österreich und die Schweiz zuständig ist. Dieser ADM kann die Datei nicht verwenden.
Weil, wenn er in D unterwegs ist, dann gelten die Deutschen Regeln, also erst ab 8Stunden und einer Minute. 

Jetzt wollte ich eine Wenn-und-oder einbauen, bekomme s aber nicht hin. 

=WENN([@Stunden]="";"";WENN([Spalte1]=1;SVERWEIS(A11;Länder;2);WENN([Spalte1]>0,01;SVERWEIS(A11;Länder;3);"")))

Das ist die Formel bis jetzt. 
[Spalte1] werden die Stunden Dezimal angegeben. 1=ganzer Tag, 0,33=8Stunden usw. , A11 wird das Land ausgewählt mit einer Dropdownliste. "Länder" ist eine Tabelle, it den Spesensätzen der Länder (Spalte1=Land, Spalte2=voller Satz bei 24h, Spalte 3=der Kleine Satz. 

Die Datei ist im Anhang. Ich weiß nicht mehr weiter


Angehängte Dateien
.xlsx   Reisekosten_Europa_ADMXXX.xlsx (Größe: 56,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Keiner eine Idee?
Antworten Top
#3
Hallo,

ich hatte mir die Datei heute morgen mal angesehen (aber da gab es nen Fehler, da ich nur XL07 hab) und fragte mich, was ist die Frage....bzw. was soll wann passieren, denn dass der ADM in Ö startet und in D rumfährt, kann man(n, Frau auch) sicher irgendwie darstellen.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#4
Servus Stefan,

denke, Du suchst UND() bzw. ODER()

ZelleFormel
Q11=WENN([@Stunden]="";"";WENN(ODER(A11<> "Deutschland";[Spalte1]=1);SVERWEIS(A11;Länder;2);WENN([Spalte1]>0,01;SVERWEIS(A11;Länder;3);"")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
Antworten Top
#5
Die Reise des 3 Länderkollegen muß gesplittet werden in den Anteil D und die Dauer im Ausland, so würde iches machen. Der wird ja nicht mehrfache Grenzübertritte am Tag machen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#6
Du bist aber knausrig, Michael :D
Auch wenn Du an einem Tag nur 5 Min im Ausland warst, jedoch 10 Stunden unterwegs, darfst Du den Auslands-Verpflegungspauschbetrag für die gesamte Zeit ansetzen ...

... hoffentlich liest das grad keiner aus Berlin :D

LG Gerd
Antworten Top
#7
Kenne die aktuellen Steuerregeln zum Thema Spesen nicht (im Ruhestand bekomme ich keine Spesen). Wenn die 5 min Ausland reichen, dann hat der Spesenritter Glück, aber die 9.55 in D bringen ja auch Spesen.
Denke, der Gesetzgeber hat da schon entsprechende Regeln. Im Bedarfsfall eben den Steuerberater fragen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#8
Danke Bernd! Das war der richtige Tipp!

=WENN([@Stunden]="";"";WENN(ODER(A11<> "Deutschland";[Spalte1]>0,34);WENN([Spalte1]=1;SVERWEIS(A11;Länder;2);WENN([Spalte1]>0,01;SVERWEIS(A11;Länder;3);""))))

Jetzt klappt es  :19:
Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste