Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Funktion ist zu nutzen bei so einem Problem
#1
Hallo zusammen,
Tabelle ist im Anhang. Die erste Tabelle zeigt die Namen von Mitarbeitern und in der ersten Zeile die Applikationen die es gibt. Manche Mitarbeiter haben Rollen für die jeweiligen Applikationen. In der unteren Tabelle möchte ich eine Statistik erstellen. Sie hat in der ersten Zeile auch die Applikationen und in der ersten Spalte die Rollen. In den Zellen soll der Wert stehen, wie viele Mitarbeiter die bestimmte Rolle für diese Applikation haben, aber die jeweiligen Werte mulipiliziert mit (1/Anzahl der Applikationen des Mitarbeiters). Im Screenshot sind Beispiele. Wie löse ich das Problem. Über Hilfre freue ich mich sehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   PROB_new.xlsx (Größe: 14,49 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

lade statt deines Bildchens eine Beispieldatei hoch, aus der deutlich deine Anfrage sichtbar ist. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen beim Helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
gerne doch


Angehängte Dateien
.xlsx   PROB_new.xlsx (Größe: 14,49 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo,
Advisor = 1/3 erklärt sich aus der Tabelle 1 Person 3x Advisor
Application Manager = 0 lässt sich nicht aus dem Tabellenaufbau herleiten
Architect = 1/4 erklärt sich aus der Tabelle 1 Person 4x Architect
BPM = 1/3 + 1/4 lässt sich nicht aus dem Tabellenaufbau herleiten 
Teile uns bitte wie Application Manager = 0  bzw. BPM = 1/3 + 1/4 hergeleitet werden.
Wenn di Bedingungen klar sind ist auch bestimmt eine Lösung möglich.
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hi Uwe,

nicht ganz richtig:

Advisor --> unter Radiation Protection DB (QT) 1Person die 3 Rollen hat
es gibt 0 Application Manager unter Radiation Protection DB (QT)
BPM --> 1Person unter Radiation Protection DB (QT) mit 3 Rollen (Florian) und 1 Person mit 4 Rollen (Dorothee)

Ich fürchte, die Aufgabe läßt sich, wenn überhaupt, nur mit VBA lösen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo, 
ja, tut mir Leid, ist etwas konfus formuliert.
Hier beispielhafte Erklärungen:
B10: Advisor ist für diese Applikation nur Tanja. Da sie drei Applikationen betreut, hat sie für diese App eine Kapazität von 1/3
B11: 0, da es keinen Application Manager gibt für diese App.
B14: BPM ist Florian und Dorothee. Florian betreut drei Applikationen, hat also für diese App 1/3 Kapazität und Dorothee betreut 4 Apps, hat also 1/4 Kapazität. Diese zwei Werte werden dann addiert. Wenn noch mehr Personen aber BPM wären, müssen diese auch addiert werden.
Hoffe, das hilft. Über Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.
Antworten Top
#7
Hallo k...,

wenn dich nur der Zahlenwert interessiert und die Auflistung wie bei BPM nicht wichtig ist geht:

=SUMME(WENN(B$2:B$6=$A10;1/((B$2:B$6=$A10)*$F$2:$F$6);0))


Angehängte Dateien
.xlsx   PROB_new.xlsx (Größe: 16,39 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • kaanekici
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe und Dein Excel die nachfolgend verwendeten Funktionen kennt, kannst Du es mit folgender Formel probieren.
Nur in Zelle B10, der Rest leer.

PHP-Code:
=LET(Rollen;$A$10:$A$14;Daten;$B$2:$E$6;
 
MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(Rollen);SPALTEN(Daten);
 
LAMBDA(X;Y;LET(A;MMULT(--(Daten<>"");SEQUENZ(SPALTEN(Daten);1;1;0))*(SPALTENWAHL(Daten;Y)=INDEX(Rollen;X;1));SUMME(WENN(A>0;1/A;0)))))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • kaanekici
Antworten Top
#9
Hallo, erst einmal vielen vielen Dank für die Lösung! Oben im Post ist auch eine Lösung die etwas kürzer und weniger kompliziert ist, aber Ihre funktioniert definitiv. Danke nochmal.
Ich habe gleich noch eine Frage, vielleicht können sie da auch behilflich sein.
Bis dahin, viele Grüße, Kaan.

Hallo Helmut,
danke für deine charmante Lösung.
Hast Du auch eine Idee wie man dieselbe Statistik für die Länder erstellen kann? Die überarbeitete Excel Datei ist wieder hochgeladen

Wenn jemand anderes eine Ahnung hat wie das zu lösen ist, auch gerne her damit. 
Liebe Grüße, Kaan


Angehängte Dateien
.xlsx   PROB_new (1).xlsx (Größe: 13,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo kaan,

ich habs so verstanden:

=SUMME(($B$2:$B$6=$A19)*(C$2:C$6<>""))/ANZAHL2(C$2:C$6)


Angehängte Dateien
.xlsx   PROB_new (1).xlsx (Größe: 13,83 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste