Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Funktion ist Sinnvoll? (Monatskalender)
#1
Guten Tag zusammen,

Folgende Problematik: Ich möchte einen Kalender verändern, der mir folgendes macht. In einer Kalenderwoche die Kapazität anzeigen, die in den jeweiligen Wochen zu Verfügung steht.

Als Beispiel habe ich die Datei angehangen so wie es im Moment ist, und sowie ich es gerne hätte.

Der Kalender beinhaltet 13 Monate, Januar-Dezmber aktuelles Jahr und Januar darauffolgendes Jahr. Die Struktur vom Kalender soll so bleiben.

In Januar 2021 zählt der Monatsplan F; S; und X zusammen und multiplziert das ganze mit 8, so bekommen wir für jeden die Monatskapazität zusammen. Das Soll auch weiterhin so bleiben.

In Januar 2021(2) würde das auch geschehen, aber dann funktioniert das mit der Kalenderwoche nicht. Das funktioniert nur mit Zahlen. Ich habe auch schon versucht die ZÄHLENWENN-Funktion in die vorhandene Formel einzubauen, aber da kam bei mir dann eine 3 raus anstatt 8. Und auch weiteres eintragen von "F" änderte nichts. Und im Moment führt alles andere als eine Zahl einzutragen zu dem Fehler #WERT.

Das Datum wird wie folgt erzeugt: =DATWERT(VERKETTEN(1;$A$1;$Q$1)) und weiterührend =WENNFEHLER(WENN(MONAT(B5+1)=$AT5;B5+1;"");"")   Ich mache das mit dem DATWERT, weil da oben weitherhin die Monate ausgeschrieben sein sollen. (gerade gemerkt das es beim wechseln vom Monat fehler gibt)

Kalenderwochen: =KALENDERWOCHE(B5;21)

Die Werte für die Kalenderwoche zb: =WENN(AM5="";"";SUMMENPRODUKT((KALENDERWOCHE(--BEREICH.VERSCHIEBEN($B5;0;0;1;ANZAHL($B5:$AF5));21)=AM$5)*(--BEREICH.VERSCHIEBEN($B8:$AF12;0;0;5;ANZAHL($B5:$AF5)))))


Ich würde gerne wissen welche Funktion sich besser dafür eignet, oder wo ich die ZÄHLENWENN-Funktion einsetzten muss.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Würde mich über Lösungsansätze freuen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatsplanung_Forum.xlsx (Größe: 36,74 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Hallo Ben..

habe mal versucht zu verstehen.
In Zelle B5 gibst du dein Datum ein (z.B. 1.1.21). In a1 und Q1 (warum getrennt) den Bezug zur Zelle B5 mit der Formatierung (Zahl - Benutzerdefiniert _für den Monat mit MMMM und für das Jahr mit JJJJ. 
In Zelle B4 gibst du Isokalenderwoche(B5) ein und kopierst diese Formel nach rechts In den letzten Zellen mit einem Bezug wenn die Zellen darunter leer sind keine Eintrag zu machen. Diese Angaben geben dir in allen Monaten die richtigen Werte. Die Angaben für die Isokalnderwochen gibst du auch den den Zusammenfassungen ein.
Soweit habe ich das schon mal verstanden, aber die weitere Berechnung (Zusammenfassung) muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen, was du damit meinst.

MfG Stephan
Antworten Top
#3
Hallo Ben,

und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, suchst du nach dieser Lösung. Ansatzweise für Jan 21 für den ersten Bereich (A4:AF12) versucht zu lösen. 

Übrigens war (sorry, sollte nicht passieren) im vorigen Ansatz in der Tageserfassung (Monatsende) die Klammer falsch gesetzt.

MfG Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatsplanung_Forum (1).xlsx (Größe: 174,12 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo Ben,

 man -also ich- sollte seine Formeln ausführlicher testen.
In den Spalten der Kalenderwochen (AM - AR) ist die Formel (siehe unten rot eingefärbt) um "-1" zu ergänzen. Es wurde der erste Wochenwert nicht mitgezählt. Ich sollte mir mehr Zeit nehmen und ins Forum gestellte Lösungen genügend testen. Asche auf mein Haupt.

=WENN(AR5="";"";ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN($A4;4;WENNFEHLER(VERGLEICH(AR5;$A4:$AF4;0)-1;"");5;ZÄHLENWENN($B4:$AF4;AR5))))

MfG Stephan
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Ben1986
Antworten Top
#5
Das Thema hat sich erledigt.

Mein großer Dank geht an Stephan, der mir hier sehr geholfen hat.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste