Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Freeware beherrscht alle Excel-Formeln?
#1
Hallo,
wie ist der aktuelle Stand, dass wenn man sich ein Original-Office nicht zulegen will, dass man eine kompatible Freeware wie Libre Office oder Openoffice dafür nutzen kann, was alle Formeln kann?
Wenn ja, was muss man bei denen beachten, dass alles kleppt?

Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:... was alle Formeln kann?

gibt es nicht, aber ich denke nicht, dass Du alle "Formeln" von Excel brauchst und verwendest.
--> nimm Dein Excel-Projekt, speichere es als ods und vergleiche die Ergebnisse
sowie
--> schaue, mit was in Deinem Umfeld gearbeitet wird / mit wem Du Dateien inkl. Formeln austauschst , gleiche Software + Softwarestand sorgt für weniger Probleme
--> Programme und Zusatzfunktionalitäten wie z.B. Powerquery sind nicht übertragbar
--> ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich habe eine Formelei bzw. Scripte bekommen, welche eben gerade nicht in meinem alten Excel 2003 geht, womit ich das nicht mal sinnvoll darin ausprobieren kann.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Scripte (VBA) = Programme = geht auf jeden Fall nicht
Formelei = kannst Du auch im Online Excel ausprobieren
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

Welche Freeware beherrscht alle Excel-Formeln? Keine, wenn es um ein modernes Excel geht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
Hallo!

(30.04.2023, 08:33)schauan schrieb: Scripte (VBA) = Programme = geht auf jeden Fall nicht
Das könnte man auf LibreOffice-Basic (Starbasic) umschreiben. Ist aber komplex, da man in Starbasic meist mehr Codezeilen benötigt als in VBA.

Gruß, René
Antworten Top
#7
Moin Erika,

probier' mal diesen Link: Office Live Ohne ihn (mangels Bedarf) selbst probiert zu haben, sagt man der Adresse nach, dass sie zumindest alle aktuellen (und früheren) Formeln versteht und der Zugang ist kostenlos.

Grüße von d'r Bastler von den VBAsteleien.de

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#8
(30.04.2023, 10:30)maninweb schrieb: Welche Freeware beherrscht alle Excel-Formeln? Keine, wenn es um ein modernes Excel geht.

Moin Mourad!
Würde ich nicht (mehr) so absolut behaupten.
Google Sheets beherrscht mittlerweile alle Array-Manipulationen (incl. derer, die LAMBDA() benötigen).
LET(), alles was gefiltert wird und das dem SORTIERENNACH() klar überlegene SORTN()
Zum Stöbern: https://support.google.com/docs/table/25273
Dürfte schwerfallen, ein Alleinstellungsmerkmal von Excel im Formel-Bereich zu finden.

Kleiner Nachteil:
Die deutschen Funktionsnamen funktionieren zwar, aber die Bubble-Help wird nur bei den englischen aktiviert.
Außerdem ist es selten notwendig, eine spillende Excel-Formel in ARRAYFORMULA() zu kapseln.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#9
Moin Ralf,

oh, Danke, das war mit nicht bekannt. Da war Google ja richtig flott. Andererseits denke ich mal,
dass es vielleicht nicht mehr lange braucht, bis Excel wieder etwas vorgibt Big Grin

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Ist es wirklich die Geschichte mit dem Hasen und dem Igel?
Falls ja, dann tauschen die beiden häufiger die Rollen. Wink
Ich sehe es absolut positiv:
Da wetzen sich 2 Platzhirsche ordentlich gegenseitig die Geweihe ab, nur um danach ein stärkeres wachsen zu lassen.
Konkurrenz belebt das Geschäft!

Ich erspare mir hier die Funktion(alität)en, wo Excel auf Sheets reagiert hat und nicht umgekehrt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste