Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Formel verwenden
#1
Hallo zusammen,
bin kein kompletter Anfänger in excel, aber auch kein Profi.
Würde gerne einen automatischen Notenrechner für Leichtathletik basteln.
Kann ich zwar mittels Wenn-Funktion, dann werden aber die befehlszeilen vermutlich ne ganze Seite lang und ich muss sie für jede Jahrgangsstufe, Disziplin und Geschlecht neu schreiben… hoffe, es gibt ne einfachere Lösung…
Zur Ausgangslage:
Habe in meiner Mappe eine Zelle, in der die Jahrgangsstufe eingegeben wird und hinter jedem Namen ne Zelle fürs Geschlecht. Zudem hab ich ne extra Mappe, in der Tabellen für jede Jahrgangsstufe und jedes Geschlecht stehen. Mit unterschiedlichen Disziplinen.
Wie könnte meine Befehlszeile denn aussehen, dass excel automatisch ne Note ausspuckt?
Nehmen wir als Beispiel Jahrgangsstufe 5, Junge, Laufen. Nur beispielhaft: bis 8sec gibts ne 1, bis 9sec ne 2 usw.
Würde gern nur die Jahrgangsstufe in einer Zelle, das Geschlecht hinter dem Namen und die Leistung/Zeit des Schülers eintragen und excel sucht sich aus der Tabelle die passende Note.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Antworten Top
#2
Hola,

ohne die Datei zu sehen (als Datei nicht als Bild) kann dir das nur ein Hellseher beantworten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
In der Datei ist noch nicht allzu viel zu sehen, werd sie aber morgen mal hochladen.
Danke
Antworten Top
#4
Hier mal die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenrechner Leichtathletik.xlsx (Größe: 24,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Und wo stehen da jetzt die Noten die ausgegeben werden sollen?
Und was heißt "QA" und warum taucht das bei den Altersklassen nicht auf?
Antworten Top
#6
Ups, Noten hab ich noch nicht dazu geschrieben. Noten sind in Mappe 2 von oben nach unten 1-6, wobei es keine 6. Zeile gibt, alles was schlechter als 5 ist, ist selbstredend ne 6.
Die QA-Tabelle hab ich noch nicht eingefügt, dass ist die Abschlussprüfung…
Antworten Top
#7
Würdest Du die Daten für die Notenrechnung anders aufbauen, wäre die Auswertung wesentlich leichter, z. B. so:
Code:
Geschlecht | Jahrgang |  Disziplin | Bezeichnung | 6 |    5 |    4 |    3 |    2 |    1
---------------------------------------------------------------------------------------
  Mädchen |        5 |        Lauf |    50m Lauf | 0 |  8,7 |  9,3 |  9,9 | 10,6 | 11,5
  Mädchen |        5 |  Weitsprung |  Weitsprung | 0 |  3,4 | 3,06 |  2,7 | 2,31 |  1,9
  Mädchen |        5 |  Hochsprung |  Hochsprung | 0 | 1,03 | 0,97 | 0,89 |  0,8 | 0,68
  Mädchen |        5 |        Wurf |    Wurf 80g | 0 |   20 | 17,8 | 15,4 | 12,8 |  10
  Mädchen |        6 |        Lauf |    50m Lauf | 0 |  8,4 |  8,9 |  9,5 | 10,2 |  11
  Mädchen |        6 |  Weitsprung |  Weitsprung | 0 |  3,6 | 3,24 | 2,86 | 2,45 | 2,01
  Mädchen |        6 |  Hochsprung |  Hochsprung | 0 |  1,1 | 1,03 | 0,94 | 0,85 | 0,74
  Mädchen |        6 |        Wurf |    Wurf 80g | 0 |   25 | 22,3 | 19,2 | 15,8 |  12
...
Ist Dir auch aufgefallen, dass z.B. bei den Mädchen 7 zwei Lauf-Disziplinen angegeben sind (50m und 75m). Wie soll das denn in Deine vordere Tabelle rein?
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Zusätzlich muss nochmal beachtet werden, dass bei allen Disziplinen (außer Lauf) der höhere Wert der bessere ist. ggf. muss dann mein Vorschlag nochmal angepasst werden, z. B. so:
Code:
Geschlecht | Jahrgang |  Disziplin | Bezeichnung | 1 |    2 |    3 |    4 |    5 |    6
   Mädchen |        5 |       Lauf |    50m Lauf | 0 |  8,7 |  9,3 |  9,9 | 10,6 | 11,5
   Mädchen |        5 | Weitsprung |  Weitsprung | 0 |  1,9 | 2,31 |  2,7 | 3,06 |  3,4
   Mädchen |        5 | Hochsprung |  Hochsprung | 0 | 0,68 |  0,8 | 0,89 | 0,97 | 1,03
   Mädchen |        5 |       Wurf |    Wurf 80g | 0 |   10 | 12,8 | 15,4 | 17,8 |   20
   Mädchen |        6 |       Lauf |    50m Lauf | 0 |  8,4 |  8,9 |  9,5 | 10,2 |   11
   Mädchen |        6 | Weitsprung |  Weitsprung | 0 | 2,01 | 2,45 | 2,86 | 3,24 |  3,6
   Mädchen |        6 | Hochsprung |  Hochsprung | 0 | 0,74 | 0,85 | 0,94 | 1,03 |  1,1
   Mädchen |        6 |       Wurf |    Wurf 80g | 0 |   12 | 15,8 | 19,2 | 22,3 |   25
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Ok, dann bau ich die Tabellen nochmal um.
Ist ja halb so wild.
Das mit den zwei Disziplinen ist mir bewusst, für den reinen Sportunterricht wird aber meist nur ein Lauf angegeboten. Lediglich bei Bundeskugendspielen wird differenziert, da macht die Auswertung aber ein Programm…. Da gehts auch nach Punkten, nicht nach Noten
Antworten Top
#10
So, hab das ganze mal wie o.g. umgebaut. Zusätzlich hab ich in der Noten-Mappe bei Lauf und Wurf ein Drop-Down zum auswählen der jeweiligen "Disziplin" eingebaut.
Komme aber ehrlich gesagt nicht darauf, wie ich das hin bekomme. Gerne auch nur Tipps, würd das gern selber "bauen", hab aber keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Evtl SVERWEIS, aber wie bekomm ich das mit < bzw > hin?


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenrechner Leichtathletik.xlsx (Größe: 24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste