Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Formel benötige ich? Lagersystem
#1
Guten Tag,

Es geht um ein Lagersystem in unserem kleinen Startup. Wir verwalten Chemikalien Proben in Boxen. Die Proben haben einen Barcode, somit können wir diese in Excel einscannen.
Kleines Beispiel:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Rote eingefärbte sind Doppelt. 
Das Problem ist nun: Wenn wir bestimmte Proben suchen, brauchen wir meistens alle von einer NR.
Beispiel: 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Vereinfacht, durch filtern dieser Nr. habe ich den Stellplatz herausgefunden und kann diese Probe nun dort herausholen.

Jetzt verwalten wir aber über 1000 von solchen Nr und dabei kann auch jede Nr 3 fach vorhanden sein.


Auftrag: Der Auftrag könnte nun lauten, dass wir 100 Stück brauchen und alle raussuchen müssen - auch wenn sie 3 mal vorhanden ist.
Frage: Mit welcher Formel bekomme ich dass angezeigt? Und dass ich Pro Nr. auch alle Stellplätze herausgegeben bekomme?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht, jemand Ideen?
Besten Dank im Voraus

MaRo
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
1gesucht:17000425
2Ergebnis:a2box1
3a5box1
4

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A:$A)/(Tabelle2!$A:$A=$B$1);ZEILE(Tabelle2!$A1)));"")
C2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A:$A)/(Tabelle2!$A:$A=$B$1);ZEILE(Tabelle2!$A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo


Zitat:Auftrag: Der Auftrag könnte nun lauten, dass wir 100 Stück brauchen und alle raussuchen müssen ..

  Schau  dir mal  den  Spezialfilter an.

 Unter Daten  -> Sortieren und Filtern --> Erweitert
Antworten Top
#4
Hallo, ich denke, dass kann man auch mit Power Query lösen, dazu bräuchte ich aber (d)eine (Beispiel)datei - kein Bild...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Perfekt!

Anderes Problem:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Wie mache ich das, wenn ich diese 8 suche und er soll mir alle Stellplätze anzeigen? (Auch von denen, die 2 oder 3mal vorhanden sind)
Hier zeigt er mir nur die Positionen der NR. 17000425 an.




Visuell wäre etwas in dieser Richtung top!:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mit diesen Angaben wüssten wir immerhin aus welchem Stellplatz wir die Proben nehmen müssen.
Besten Dank im Voraus
MaRo
Antworten Top
#6
Hallo, wenn das ein anderes Problem ist, mache bitte einen neuen thread auf. Poste bitte keine Bilder, sondern (d)eine (Beispiel)Datei im Excel-Format...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo

ich  kann mich  nur  wiederholen


Zitat:Schau  dir mal  den  Spezialfilter an.
Antworten Top
#8
(10.04.2018, 11:29)Jockel schrieb: Hallo, wenn das ein anderes Problem ist, mache bitte einen neuen thread auf. Poste bitte keine Bilder, sondern (d)eine (Beispiel)Datei im Excel-Format...

Es gehört noch zum eigentlichen Problem dazu.

Zitat:Jetzt verwalten wir aber über 1000 von solchen Nr und dabei kann auch jede Nr 3 fach vorhanden sein.


Zitat:Der Auftrag könnte nun lauten, dass wir 100 Stück brauchen und alle raussuchen müssen - auch wenn sie 3 mal vorhanden ist.

Ok, hab die Datei im Anhang. Sorry

Dieter63: Beitrag erst jetzt gesehen; Spezialfilter schau ich mir auch mal an, danke!

MaRo


Angehängte Dateien
.xls   Lagersystem Formel Excel.xls (Größe: 68 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hi,

z.B. so:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
1gesucht:17105260
217000425
317105952
417105184
517105300
617105152
717106753
817105595
9ergebnis:A2Box1
10A5Box1
11C7Box1
12C10Box1
13B5Box1
14D2Box1
15C1Box1
16C5Box1
17D6Box1
18B10Box1
19C6Box1
20D1Box1
21D3Box1
22A6Box1
23C3Box1
24D9Box1
25C8Box1
26C9Box1
27

ZelleFormel
B9{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A:$A)/(Tabelle2!$A:$A=MTRANS($B$1:$B$8));ZEILE(Tabelle2!$A1)));"")}
C9{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A:$A)/(Tabelle2!$A:$A=MTRANS($B$1:$B$8));ZEILE(Tabelle2!$A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Könnte bei größeren Datenmengen aber problematisch werden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • MaRo311
Antworten Top
#10
Hallo ,

 zurück mit  Spezialfilter im  Blatt     Neu_Suchen

Achtung hab ein  Makro mit eingebaut   -->  ist ein  .xlsm


Angehängte Dateien
.xls   Lagersystem Formel Excel.xlsm.xls (Größe: 89,5 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • MaRo311
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste