Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Exceldateien werden am häufigsten genutzt?
#1
Hallo Forum,

kennt jemand eine andere Möglichkeit als das Führen einer Strichliste?

Freundliche Grüße
Rolf
Antworten Top
#2
Hi,

ja, 2Strichlisten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

in Excel ginge es mit VBA, aber das wird wohl nicht gewünscht.

Wie wäre es mit dem Windows-Event-Log?


mfg
Antworten Top
#4
Hallo Fennek,

deine VBA-Lösung interessiert mich sehr.

Viele Grüße
Rolf
Antworten Top
#5
Hallo,

Vielleicht ist ja das was für dich, ist wie eine Strichliste, bloß das per Doppelklick Zahlen erscheinen.

Ist aber nur bis 3 erstmal.

Falls das was ist für Dich kannst ja mal Info geben.

Gruß vom Affe


Angehängte Dateien
.xlsm   doppelklick.xlsm (Größe: 15,76 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo kingkong,
 
meine Vorstellung war, dass man die Häufigkeit der Dateiennutzung irgendwo abgreifen kann.
Der von Fennek ins Spiel gebrachte Windows Event Log gibt das, soweit ich es beurteilen kann, leider nicht her.
Wie's aussieht, werde ich mir eine provisorische VBA-Lösung stricken müssen.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Viele Grüße
Rolf
Antworten Top
#7
Code:
Private Sub Workbook_Open()
    ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("comments") = 1 + ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("comments")
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallo snb,

der Code müsste dann in ein paar hundert Dateien eingespeist werden.
Abgesehen davon müsste eine benutzerdefinierte Eigenschaft her, da die BuildinProperties bereits belegt sind.
Trotzdem danke fürs Mitdenken.

Viele Grüße Rolf
Antworten Top
#9
(10.12.2022, 19:19)Rolf Beißner schrieb: der Code müsste dann in ein paar hundert Dateien eingespeist werden.
In VBA ist/sind das 'peanuts'.
Wo anders sollte man denn die Zahl der öffnungen speichern ?

(10.12.2022, 19:19)Rolf Beißner schrieb: Abgesehen davon müsste eine benutzerdefinierte Eigenschaft her, da die BuildinProperties bereits belegt sind.
Bist du sicher das buitlinproperty 'Comments' schon belegt ist ? Das würde mich sehr wundern.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hi,

der größte Nachteil mit den Properties dürfte wohl der sein, dass die Datei jedes mal gespeichert werden muss, damit die Properties auch geändert werden. Auch dies könnte man jedoch einbauen.
Code:
Private Sub Workbook_Open()
    ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("comments") = 1 + ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("comments")
    ThisWorkbook.Save
End Sub

Weiterer Nachteil:
- man müsste aus jeder Excel-Datei eine xlsm-Datei machen
- Makros müssen bei jedem Benutzer aktiviert sein
- die Info, wann zuletzt etwas geändert wurde, ginge verloren (es wird ja bei jedem öffnen gespeichert)

Eleganter wäre es sicherlich, wenn die Info irgendwo im Dateisystem oder in einer Log-Datei verzeichnet wäre.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste