Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiteres Auswählen in der Dropdownliste unterbinden
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe die Datei hinzugefügt.
 
Kann man die Anzahl der gewählten Merkmale begrenzen?
 
Zum Beispiel in einer Urlaubsliste hat ein MA für dieses Jahr 78 Tage (Urlaubslimit 30 Tage) Urlaubstage per Dropdownliste markiert. Ich möchte nicht jedes Mal eine Korrektur vornehmen, oder den MA auf den Fehler hinweisen.
 
In meiner Muster Excel Tabelle habe ich zwei Möglichkeiten herangezogen. Einmal ist die Dropdownliste senkrecht und einmal Waagerecht. Deshalb hat die Datei zwei Tabellenblätter mit den entsprechenden Benennungen.

Kann man eine Begrenzung hinzufüpgen?

Vielen Dank für die Unterstützung....


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdownliste Auswahl begrenzen.xlsx (Größe: 10,9 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Tommiks,

ich hab Dir ein einen Lösungsvorschlag für "Senkrecht" aufgestellt, siehe beigefügte Datei.
In einer (ausblendbaren) Hilfsspalte (hier Spalte H habe ich die möglichen Eingabewerte erfasst, wobei über eine Formel in H7 ermittelt wird, ob das "U" noch der Datenprüfung zur Verfügung gestellt werden darf oder nicht.

Diese Art der Kontrolle (würde natürlich analog auch so "Waagrecht" definierbar sein) funktioniert natürlich nur, wenn die Eingaben immer konsequent über die Dropdownzellen vorgenommen wird. Wenn jemand das "U" über Zellkopie oder das kopierende ziehen des darüber befindlichen "U" nach unten "erweitert", funktioniert standardmäßig die Eingrenzung nicht mehr. Für den Fall hab ich die bedingte Formatierung in den Zellen unterhalb von C4 entsprechend anders definiert, damit die Überschreitung visualisiert wird.

Teste mal. Vielleicht reicht Dir ja das schon.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdownliste Auswahl begrenzen.xlsx (Größe: 12,68 KB / Downloads: 13)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#3
@Neopa,
 
vielen Dank. Deine Lösung funktioniert für die beiden Eventualitäten.

Eine Frage, wie löse ich das Problem ,wenn mehrere -sagen wir 20 Spalten bzw. 20 Zeilen- Spalten oder Zeilen dazu kommen sollte?

Vielen Dank...
Antworten Top
#4
Hallöchen,

einfach z.B. das letzte G markieren und nach unten ziehen...
Hast Du mal im Namensmanager nachgeschaut wie Werner den Bereich definiert hat?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
@shauan,
 
den Namensmanager habe ich gesehen. Aber er bezieht nur auf die Eingabeauswahl. Aber ich möchte nicht diese Liste erweitern, sondern die ursprüngliche Excel Datei befasst 123 Mitarbeiter. Mein Beispiel in meiner Datei bezieht sich auf eine Person. Ich möchte, dass die Lösung von @neopa auf die ganze Anzahl der Mitarbeiter reagiert.
 

Welche "G"? Wo?

Danke...
 
Gruß
Antworten Top
#6
Siehe Anhang, von dem Beispiel aus der Datei spreche ich...


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdownliste Auswahl begrenzen v1.xlsx (Größe: 18,01 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo Tommiks,

wenn nur die U-Tage gezählt und begrenzt werden sollen, dann siehe Anhang. (Spalten AH,AI und AJ habe ich mal als Beispiel geändert). Nicht wundern, die Dropdownlisten habe ich entfernt. Um diese Fehlermeldung anzeigen lassen zu wollen, muss die Eingabe händisch erfolgen, da in diesem Bereich die Datenüberprüfung nun anderweitig belegt ist.
Probier mal rum. Wenns dir gefällt, haste halt nen bissel Fleißarbeit vor Dir 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Tommiks.xlsx (Größe: 18,67 KB / Downloads: 5)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#8
@StefanB ,

vielen dank, aber die Dropdownlisten möchte ich behalten. Außerdem müsste ich für jede Spalte die Formel neu eingeben?
Die Anzahl der Urlaubstage (30 & 35) ändert sich nach dem Gesundheitszustand der Kollegen. Später werde ich in den jeweiligen Zellen diese Option auch zur Verfügung stellen. Aus dem Grund sollte die Tabelle variabel sein.
Danke...
Antworten Top
#9
Hallo Tommiks,


Zitat:Außerdem müsste ich für jede Spalte die Formel neu eingeben?
Jupp, für jeden Mitarbeiter einmal und einmalig 19


Wenn die U-Tage sich ändern (AJ3), kannst du auch folgende Formel eintragen, somit bleibt die Formel und funkz auch, auch wenn du die U-Tage änderst.
Code:
=ZÄHLENWENN($AJ$5:$AJ$16;"u")<$AJ$3+1


So, nun musst Du Dich entscheiden. 21 Entweder Dropdownliste oder Fehlermeldung anzeigen lassen. Beides geht meines Wissens nach nicht. Huh

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste