17.05.2021, 12:40
Da ich etwas Probleme habe mein "Problem" genau zu formulieren beschreibe ich am besten einfach mal wie die Situation ist.
Aufgrund der derzeitigen Lage muss ich eine Besucherliste führen. Jeder, der rein kommt muss mit Name Geburtsdatum und Adresse registriert werden. Ich würde mir also gerne ein wenig Schreibarbeit sparen und das Geb.Datum und die Adresse durch Excel "automatisch" eintragen lassen. Also ein Datenblatt als 2tes Blatt mit allen Daten der Besucher (ca.1000) und auf dem ersten Blatt soll dann, wenn der Name übereinstimmt der Rest direkt auch ausgefüllt werden. Ich kenn mich leider nicht so gut mit excel aus und mir sind nur Wenn formeln dafür bekannt. Allerdings würde dies ja dazu führen, dass ich ca.1000 Wenn Dann fälle habe. Gibt es da eine bessere Möglichkeit bzw. ist dies überhaupt mit Excel möglich.
Anbei ein vereinfachtes Beispiel.
Vielen Dank im Vorraus.
Aufgrund der derzeitigen Lage muss ich eine Besucherliste führen. Jeder, der rein kommt muss mit Name Geburtsdatum und Adresse registriert werden. Ich würde mir also gerne ein wenig Schreibarbeit sparen und das Geb.Datum und die Adresse durch Excel "automatisch" eintragen lassen. Also ein Datenblatt als 2tes Blatt mit allen Daten der Besucher (ca.1000) und auf dem ersten Blatt soll dann, wenn der Name übereinstimmt der Rest direkt auch ausgefüllt werden. Ich kenn mich leider nicht so gut mit excel aus und mir sind nur Wenn formeln dafür bekannt. Allerdings würde dies ja dazu führen, dass ich ca.1000 Wenn Dann fälle habe. Gibt es da eine bessere Möglichkeit bzw. ist dies überhaupt mit Excel möglich.
Anbei ein vereinfachtes Beispiel.
Vielen Dank im Vorraus.