Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiterbildung nach 5 Jahren
#1
Hallo Ihr fleißigen Helfer,

ich komm nicht drauf wie eine Formel lautet, die einfach ein Vergangenes Jahr (ohne Datum) mit heutiger Jahreszahl vergleicht und mir dann z.B. meldet wenn z.B. 5 Jahre vergangen sind.

Fachübungsleiter müssen bei uns zum Beispiel alle 5 Jahre eine Weiterbildung machen.

In der 1. Tabelle schreibe ich das Jahr der letzten Fortbildung. In der 2. Tabelle steht das Jahr (nicht Tag und nicht Monat) der nächsten Weiterbildung.
Die 3. Tabelle soll mir dann anzeigen, wie viel Jahre noch zur nächsten Fortbildung verbleiben und zeigt im Jahr der Fortbildung (0 Jahre bis zur nächsten Fortbildung) dann die Info farbig hinterlegt an.

Also:Übungsleiter Klaus machte vor 4 Jahren, 2015 also den Kurs - Spalte D zeigt an noch 1.
Übungsleiterin Tina macht vor 5 Jahren, 2014 also den Kurs - Spalte D wird rot hinterlegt und sagt 0 Jahre. Ich weiß also dann - den muss ich zur Fortbildung anmelden.



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Alternativ und ggf. einfacher wäre sogar, wenn nur das jeweilige Jahr in Spalte C rot hinterlegt wäre, sobald dieses erreicht wurde. Spalte D könnte dann ganz wegfallen


Klingt einfach  - ich hab aber keinen Plan dafür.

Kann mir da einer helfen?

Lieben Gruß und Danke im Voraus

Riker
Antworten Top
#2
Hallo Riker,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
120145
220154
320181

ZelleFormel
C1=JAHR(HEUTE())-A1

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: $C1=5abc
B11: $C1=5abc
C11: $C1=5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Riker_1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste