Warum getrennte Gruppen im Diagramm / PivotChart
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Pivottabelle mit diversen Werten. Die wichtigen Werte sind "Plan" und "Ist" (siehe Screenshots). Das dazugehörige Diagramm bekomme ich leider nur so formatiert, dass auf der Linken Seite die "Plan" Werte sind und auf der rechten Seite die "Ist" Werte. Ich hätte aber eigentlich gern für ein bestimmtes Datum einmal den Plan- und einmal den Ist-Wert direkt nebeneinander, dann Abstand. Dann das nächste Datum und dort wieder Plan und Ist nebeneinander.

Krieg ich das irgendwie hin? 

LG Phil

Antworten Top
Laut deiner Legende sind die Tage als Datenreihen formatiert. Du musst die Tage aber auf die X-Achse bringen. 

Die Datenreihen, also deine Legende dürfte nur Soll und Ist heißen.

Ansonsten macht sich das mit Fotos schlecht dir konkreter zu helfen, eine Datei wäre besser.

VG Jane
Antworten Top
Hallo Jane, ich habe leider keine Ahnung wie "Datums"-Daten auf die X-Achse kriege. Kannst du mir das erklären? Ansonsten lade ich eine Beispielsdatei hier hoch. Aber vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung.
Antworten Top
Hi,

du öffnest das Fenster PivotChart-Felder (das wo du die 4 Quanten hast für Filter, Legende, Achse und Werte). Dann tauschst du die beiden Quanten Legende und Achse miteinander.

Die Pivot selbst ändert sich dann allerdings auch, also wird transponiert mit den Datumsangaben in der Spalte. Sprich der vertikale Aufbau der Tabelle macht hier mehr Sinn. Solltest du aus irgendwelchen Gründen den horizontalen Aufbau zwingend benötigen musst du wahrscheinlich die Pivot duplizieren und die senkrechte Variante verstecken und nur das Chartergebnis anzeigen lassen.
Antworten Top
Vielen Dank dir :) Funktioniert.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste