Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wartungsexceltabelle
#1
Hallo,
 
Wie im Betreff schon erwähnt geht es hier um einen Wartungsplan, den ich auf Arbeit erstellen soll. Auf unseren PCs ist Excel2010 installiert. Es soll auch kein Zusatz Tool oder ähnliches verwendet werden. Leider fehlt mir zu dem wie ich mir das ganze vorstelle einiges an wissen und konnte auch mit Googles Hilfe vieles nicht finden was wahrscheinlich auch daran liegt das ich nicht weiß wie man es nennt.
 
So jetzt zum eigentlichem Thema ich habe mir das ganze so vorgestellt das jedes Gerät seinen eigenen Reiter bekommt was ich auch schon angefangen habe. Im ersten Reiter gibt es eine Übersicht der ganzen Geräte und die jeweilige Verlinkung. Mein Geräte Seiten sind so aufgebaut Überschrift, Bild und Tabelle mit den zu tätigenden Wartungen inkl. Wartungsintervall in Tagen. Alle Geräte Reiter sind Exakt gleich aufgebaut Wartungstabelle beginnt in A6 usw. Übrigens habe ich die Wartungstätigkeiten und Intervalle alle schon mal in eine -> Einfügen -> Tabelle gepackt hoffe das war nicht falsch fürs weitere vorhaben. Jetzt würde ich nämlich gerne in Reiter 2 eine Tabelle dargestellt haben die mir aus allen Reitern der Geräte die Wartungstätigkeiten holt und diese entsprechend der als nächstes fällig werdenden Wartung sortiert und Farblich hinterlegt zB. Rot für abgelaufen gelb für 10t vor Ablauf usw. Jetzt wird’s kompliziert ich hoffe Excel kann das überhaupt und zwar soll jetzt noch ein Kästchen neben der entsprechenden Zeile stehen das man anklicken kann und dadurch die Wartung auf die entsprechende Intervallzeit zurückgesetzt wird. Alternativ auch per manueller Eingabe falls übersehen wurde abzuhacken. Wenn das Häkchen gedrückt wird soll auch im Geräte Reiter bei der entsprechenden Wartung per Dropdown der entsprechende Wartungstag archiviert werden die oberste Zeile ist dann immer die letzte. Und beim nächsten Mal soll sie Platz für die aktuelle machen und eine Zeile abrutschen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. :s Noch kurz zwei Einfache Sachen, wie mache ich eine benutzerdefinierte Zellen Formatierung das es mir "h" also nur stunden anzeigt. Excel sagt mir das ich nen anderen Buchstaben benutzen soll. Gibt es einen Trick wie man bei mehreren markierten Reitern Bilder verschieben kann die auf der gleichen Position sind? (per Raster ausgerichtet)
 
vielen Dank schon mal für die Hilfe Sleepy
mit freundlichen Grüßen Patrick
Antworten Top
#2
Hola

warum zeigst du uns nicht einfach mal, was du schon hast?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(01.02.2017, 06:52)Patrick300 schrieb: ich habe mir das ganze so vorgestellt das jedes Gerät seinen eigenen Reiter bekommt
Gebetsmühle ON
Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt bzw. in eine Tabelle.
Das erleichtert spätere Auswertungen ungemein.
Gebetsmühle OFF
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
steve1da schrieb:warum zeigst du uns nicht einfach mal, was du schon hast?

Da ich die Tabelle auf Arbeit hab und meine Betrieb onehin nicht will das man irgentwas an Daten mit nach Hause nimmt geschweigedenn ins i-net läd aber wenns nötig ist kann ich die Daten soweit rauslöschen und dann hochladen.

shift-del schrieb:Gebetsmühle ON
Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt bzw. in eine Tabelle.
Das erleichtert spätere Auswertungen ungemein.
Gebetsmühle OFF

Würds trozdem gern so machen
Antworten Top
#5
Zitat:Da ich die Tabelle auf Arbeit hab und meine Betrieb onehin nicht will das man irgentwas an Daten mit nach Hause nimmt geschweigedenn ins i-net läd

Warum dann kein Dienstleister ?

Das Ziel eines öffentliches Forum ist es das jeder etwas lernen kann von Fragen, Antworten und Beispiele.
Im Forum gibt's keine Geheimnisse.
Antworten Top
#6
Moin!
Zitat:Würds trozdem gern so machen
Darfst Du auch, niemand hindert Dich daran. ;)
Du solltest, gerade weil Dir (Zitat) "einiges an Wissen" fehlt, durchaus die Tipps der erfahrenen Antworter beherzigen.
Die machen dies nämlich nicht, um Dich zu ärgern.

Heißt konkret:
Alle Daten (nicht die Bilder!) in ein Blatt.
Die "Artikeldarstellung" machst Du auf EINEM Blatt und holst Dir die Daten und das Bild per Formeln und/oder ein wenig Code.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ok habs verstanden, allle Daten auf Tabellenblatt 1 in meinem Fall. Ums jetzt mal zu demonstrieren hab ich den groben Aufbau nochmal zusammengestellt. Die Zellen sind gerade noch mit Hand formatiert. Und die verlinkung der ganzen Zeille auf die Geräteblätter hab ich auch nicht hinbekommen, deshalb auch per Handübertragen  Undecided


Angehängte Dateien
.xlsx   wartungsplan.xlsx (Größe: 16,08 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#8
Hi Patrik,

(02.02.2017, 12:57)Patrick300 schrieb: Und die verlinkung der ganzen Zeille auf die Geräteblätter hab ich auch nicht hinbekommen, deshalb auch per Handübertragen  Undecided

und wozu benötigst Du dann noch die ganzen Geräteblätter?
Du kannst doch auf Tabellenblatt "Wartungen" ganz einfach in Spalte B auf das gewünschte Gerät filtern und siehst genau das, was Du auch in den einzelnen Geräteblättern stehen hast.

Fazit:
Es reicht das Blatt "Wartungen"
Antworten Top
#9
auf die Geräteblätter sollen sämtliche Kontaktdaten der Herstellerfirma usw. gut lassen wir das mit den Geräteblättern. Würde mir vllt. trozdem jemand sagen wie ich eine entsprechende Tabellenspalte in ein anderes Blatt bekomme? Und wie setze ich jetzt per Tastenklick um die intervallzeit zurück?
Antworten Top
#10
Hi Patrick,

(02.02.2017, 14:42)Patrick300 schrieb: Würde mir vllt. trozdem jemand sagen wie ich eine entsprechende Tabellenspalte in ein anderes Blatt bekomme?
Und wie setze ich jetzt per Tastenklick um die intervallzeit zurück?

schaue Dir mal die Funktion SVERWEIS() an.

Welchen Wert willst Du um die Intervallzeit zurücksetzen, die verbleibenden Tage?

Weise dieses Makro einem Button zu:
Sub Termin_zurücksetzen()
'
' Termin_zurücksetzen Makro
'
Dim lngVerbleib As Long
'
   lngVerbleib = Range("D" & ActiveCell.Row)
   Range("D" & ActiveCell.Row).Formula = WorksheetFunction.Sum(lngVerbleib + Range("C" & ActiveCell.Row))
End Sub

oder kürzer so:
Option Explicit

Sub Termin_zurücksetzen()
' 
' Termin_zurücksetzen Makro 
' 
' 
    Range("D" & ActiveCell.Row).Formula = WorksheetFunction.Sum(Range("D" & ActiveCell.Row) + Range("C" & ActiveCell.Row))
End Sub

Dann in eine beliebige Zelle der Tabelle klicken und den Button drücken.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste