Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wareneingangsprüfung - vereinfachen
#1
Hallo Leute,
 wir sollen bei uns in der Firma den Wareneingangsprozess verbessern und beschleunigen.

Ich möchte das gerne mit einer Excel Datei umsetzen.

Step1: Das Büro öffnet die Datei „Master“ in der sind aktuellen nur 2 Buttons zu sehen ( Prüfbericht erstellen, Beenden), wenn sie nun den Prüfbericht erstellen möchten müssen sie darauf drücken, ein Fenster geht auf, dort werden alle Daten eingetragen. Durch das klicken auf den Speicher Button wird im Netzwerk auf einen Pfad die Datei hinterlegt.

Step2: Der Mitarbeiter im Wareneingang sieht das neue Prüfberichten vorhanden sind und öffnet diese, nun kann er mittels Digitalen Funk Messschieber die Ware vermessen und muss die Daten nicht per Hand eintragen, soweit so gut.
 
Step3: Der Wareneingangsprüfer sollte dann auf speichern gehen und diese Datei wird dann in einen Kunden Ordner richtig hinterlegt, (wenn die Eingaben stimmen, dazu hätte ich noch eine frage weiter unten)

Ich möchte aber nun zusätzlich noch das Excel im Hintergrund auf einer nicht geöffneten Datei so ein Art „Inhaltsverzeichnis“/“Schnell Übersicht“ erstellt, in der drin stehen sollte: Kunde, Charge, Prüfdatum, Alle Maße in Ordnung, Material Zeugnis vorhanden. Noch dazu wär es super wenn man in dem Inhaltsverzeichnis auch einen Hyperlink zu dem richtigen Prüfbericht erstellen könnte.

Der Grund dafür ist das man 1 Datei zum Erstellen des ganzen Prozesses und 1 Datei  schnellen überprüfen ob mit  Charge XY alles gepasst hat.
 
Meine Frage von oben wäre noch, wie aufwendig wird es sein beim erstellen des Dokumentes (Step1) auf eine Datenbank ( Kunde, Artikel) zu zugreifen um Fehler beim Eintippen der Firma oder des Artikels zu vermeiden ?

viele Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.xlsm   Master.xlsm (Größe: 655,42 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Nur meine persönliche Meinung nach einer ersten Ansicht der Workbooks:

Pro:
das Thema scheint interessant zu sein.

Contra:
Die Komplexität ist (zu) hoch, eher etwas für einen Dienstleister, der vor Ort viele Rückfragen stellen kann.

Fazit:
Für eine kleine Teilaufgabe würde ich 1/2 Stunde programmieren


(Jeder potenzieller Antworter hat da eine eigene Position)
Antworten Top
#3
Nicht nur deine Meinung ...
Dadurch, dass hier immer öfter nach Komplettlösungen auf der Basis NULL Vorleistung gefragt und dann von willfährigen Antwortern auch noch geholfen wird, steigen die Erwartungen der Hilfe suchenden immer mehr. 
Ich denke, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe bieten sollte und nicht Unternehmen, die mit einer von uns erstellten Lösung noch mehr Geld erwirtschaften können. - Daher finde ich das Argument in Sachen Dienstleister absolut passend. In einem Nachbarforum wird bei Anfragen solchen Ausmaßes fast immer auf die im Forum vorhandene Job-Börse verwiesen. Da haben dann beide Teile etwas davon: Der Dienstleister (egal ob privat oder kommerziell), weil ihre/seine hochwertige Leistung auch finanziell belohnt wird und der (dann) Auftraggeber, weil er einen einzigen Ansprechpartner hat, welcher immer entlang des roten Fadens arbeitet eine einheitliche Linie im Programm bzw. dem Ablauf hat. Und bei Problemen geht die Bettelei nicht von vorne los ...

Das musste mal gesagt werden.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
versteht mich nicht Falsch ich möchte gar keine fertige Version nicht haben sondern lediglich nur einen kleinen Schub nach vorne mit dem Speichern in eine nicht geöffnete Datei, in der letzten Zeile die leer ist.
Den Rest würde ich mir dann selber zusammen flicken.
Antworten Top
#5
(09.01.2018, 20:48)remelus schrieb: sondern lediglich nur einen kleinen Schub nach vorne mit dem Speichern in eine nicht geöffnete Datei

Moin!
Man kann nicht in eine geschlossene Datei schreiben!
Öffne sie per Code bei ausgeschaltetem ScreenUpdating.

Bevor etwas Gegenteiliges kommt:
Das mögliche GetObject() kann man nur empfehlen, wenn nichts an der Datei verändert wird!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Zitat:Man kann nicht in eine geschlossene Datei schreiben!

Öffne sie per Code bei ausgeschaltetem ScreenUpdating.


kannst du mir hierzu bitte ein Bsp sagen wie ich das machen kann ?

Bin in der VBA-Welt noch ein wenig neu.
Antworten Top
#7
Du weißt nicht, was Workbooks.Open und Application.ScreenUpdating ist, willst Dir den Rest selbst "zusammenflicken" und wagst Dich an ein Projekt heran?

Nimm es mir nicht übel, Matthias:
Bringe Dir erst mal Grundlagen bei und übergebe Dein Projekt an jemanden, der sich damit auskennt.
Dies kann ein Forum nicht leisten!

Insofern schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an und verabschiede mich aus diesem Thread.
(aber vielleicht findet sich jemand, der auch die 30ste Nachfrage noch geduldig beantwortet)

Nix für ungut und viel Erfolg wünscht
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo, ich habe zwar auch nicht so die Ahnung, aber ein wenig kann ich auch helfen bzw versuchen Tips zu geben.

Zu deiner Zusatzfrage zu Step 1, das würde ich mit Dropdown machen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#9
Gelöscht, hat sich erledigt
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste