Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wärmeverbrauchsanteil in Promille
#1
Hallo,

ich erstelle eine Berechnungsgrundlage für Heiz- und Nebenkostenabrechnungen, da mir die im Netz gefundenen leider nicht "ausreichen".

Ich scheitere aber leider an einer Tabelle die abhängig ist von den Nutzungstagen pro Monat und dann im jeweiligen Monat auch noch andere Werte zur Berechnung genommen werden müssen.

Beispiel:

Nutzungsdauer: 01.09. - 31.12.
  • September • 30 • 30/30 = 1,00

  • Oktober • 80 • 80/31 = 2,58

  • November • 120 • 120/30 = 4,00

  • Dezember • 160 • 160/31 = 5,16
Somit müssten für die 30 Tage im September 30 * 1,
für die 31 Tage im Oktober 31 * 2,58
November 30 * 4
Dezember 31 * 5,16 gerechnet werden.

Das müsste dann 389,94 Promill-Nutzungsdauer ergeben.



Ich stelle also eine Tabelle auf mit den Monaten und der jeweiligen Leitzahl (1; 2,58; 4; 5,16 usw.) und habe den Nutzungszeitraum des Mieters [von] [bis].
Wie errechne ich in einer Formel EINZELN die Nutzungstage PRO MONAT, um diese dann jeweils mit der passenden Leitzal des zutreffenden Monats zu verrechnen...?

Die Formel müsste ja Irgendwas wie folgt aufbauen: (TAGE Januar) *A1 + (TAGE Februar * A2) + etc...

Kann mir hier jemand unter die Arme greifen...? DANKE
Antworten Top
#2
Die Start-End-Datümer stehen in A3:B3, 
die Monate in der Form 1.9.17, 1.10.17, ... usw. in D1, E1, ... usw., 
die Leitzahlen 1, 2,58, ... usw. in D2, E2, ... usw. 

Dann:

D3: =MAX(;MIN(E$1;$B3+1)-MAX(D$1;$A3))*D$2

ergibt Dir die Wärmemenge pro Monat.
Antworten Top
#3
Hallo zusammen
da ich für mich eine vergleichbare Tabelle mal erstellt habe, hänge ich diese zur Info mal an.
Im Zusammenhang möchte ich auf die Gradtagszahlen-Tabelle hinweisen.

Zitat:Sie beruht auf langwierigen Erfahrungswerten für den Verbrauch in einzelnen Monaten im Verhältnis zum Jahresgesamtverbrauch. Jeder Monat wird mit einem bestimmten Promilleanteil bewertet. Dieser Promillewert ist umso höher, je mehr Heizkosten jahreszeitlich und erfahrungsgemäß in diesen Monaten  anfallen. Die Gradtagszahlen sind in einer VDI-Tabelle festgelegt.


Download zB. hier als *.xls

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!

Mit diesen Werten lässt sich eine Berechnung recht simpel erstellen.
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Heizung Verbrauch.xlsx (Größe: 13,97 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#4
(25.01.2018, 12:32)echo schrieb: Hallo zusammen
da ich für mich eine vergleichbare Tabelle mal erstellt habe, hänge ich diese zur Info mal an.

Vielen Dank. Ich hab die Formel aus deiner Tabelle an meine Tabelle angepasst und PRIMA...!

Danke auch an LCohen. Leider ist mir deine Lösung "zu Hoch" bzw. so gut kenne ich mich in excel nicht aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste