Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WVERWEIS mit mehreren Kriterien?
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde  Angel

mich plagt folgendes Problemchen und ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich und meine Exceldatei:

Es gibt diese Tabelle hier:

   


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 3)

Ich möchte in A8 einen Wert eintragen können (Stunden).

Nun soll in B8 der nächstmögliche Termin angezeigt werden, bei dem in der Zeile 4 die offenen Stunden ausreichend sind. Dabei soll aber auch das Datum aus E7 berücksichtigt werden.

Im Beispiel wäre das Wunschergebnis der 15.08.19.
Die Spalte 01.08. scheidet schon mal aus, weil kleiner 08.08. 
Die Spalte 08.08. scheidet aus, da nur noch 10 Stunden übrig sind, aber 11 benötigt werden.
Der nächste Treffer wäre der 15.08., da sind mehr als 11 Stunden übrig. 

Wenn ich das Datum 09.08. eingebe, soll die Spalte mit dem 08.08. noch berücksichtigt werden, weil es immer von bis Spannen sind. Erst wenn man den 15.08. oder höher eingibt, scheidet der 08.08. aus.

Nun habe ich schon mehrere Stunden alles mögliche probiert (WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH usw.), aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps!!!  Huh

Eurer excel_dummy
Antworten Top
#2
Hi,

wenn du deine Tabelle umbaust, kannst du bequem mit INDEX/AGGREGAT() auslesen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Datummax. Std.Std. verplantStd. offen
201.08.2019401030
308.08.2019302010
415.08.201935827
522.08.201920020
629.08.2019502525
7
8
9
10
11StundenVorschlagHeute:08.08.2019
121115.08.2019

ZelleFormel
D2=B2-C2
B12=INDEX($A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)/($A$2:$A$10>=$E$11)/($D$2:$D$10>=$A$12);ZEILE(A1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • excel_dummy
Antworten Top
#3
Hallo WilliWissen,

vielen Dank für deine Unterstützung.  Blush

Es ist nur leider so, dass die Struktur der Tabelle fest vorgegeben ist und ich diese aus diversen Gründen nicht anpassen kann.

Gäbe es vielleicht noch eine andere Lösung/ Idee oder ist das einfach nicht umsetzbar? 

Danke und liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Es ist nur leider so, dass die Struktur der Tabelle fest vorgegeben ist

wer gibt so etwas vor? Mit absoluter Sicherheit niemand, der etwas von Excel versteht.
Zu deinem Aufbau fällt mir keine vernünftige Lösung ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielleicht könnte ich auf einem ausgeblendeten Blatt eine gespiegelte Hilfstabelle basteln. Das müsste dann gehen.

Mal sehen ...  Confused
Antworten Top
#6
(08.08.2019, 17:34)excel_dummy schrieb: Vielleicht könnte ich auf einem ausgeblendeten Blatt eine gespiegelte Hilfstabelle basteln. Das müsste dann gehen.

Mal sehen ...  Confused

Mit der Hilfstabelle klappt es wunderbar! Du bist ja ein richtiger Engel  Angel Vielen lieben Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste