Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WM - Tabelle; Richtige Reihenfolge der Ränge?
#11
Hallo Jockel

Danke für Deinen Hinweis, aber die relevante Tabelle ist nicht schreibgeschützt!

Die anderen Sachen mit den Formeln sind vielleicht oft umständlich und mit unnötigen Schritten, da ich mal schnell SUMME drücke und dann weiter mache oder eben oft experimentieren muss, obwohl es bestimmt einfacher ginge.

Die 1. Formel, die Du angibst war ein Versuch vorher mal, dass da die Zelle leer bleibt, wenn noch keine Spiele waren, da aber "0" als Ergebnis kommt, hab ich es nicht weiter verfolgt und einfach weiter kopiert.
War auch nicht mehr Arbeit als die Formel wieder zu löschen und dann nur die Summe zu kopieren.

Aber es funktioniert alles zufriedenstellend in der Tabelle, nur die Reihenfolge der Ränge nicht.


Brauchst du die 1. Tabelle mit den Tipps ohne Schreibschutz, damit Du mir helfen kannst? - Dann lade ich sie ohne Schreibschutz nochmal hoch. 
Auf der 1. Tabelle muss man aber nur Informationen abrufen, brauche dort keine neuen Formeln.

Hast Du eine Lösung um aus meinen bestehenden Tabellen und Hilfstabellen neue Gruppen-Tabellen mit richtiger Reihenfolge zu generieren?


Beste Grüße
Christian
Antworten Top
#12
Hi

mit etwas Erfahrung würdest du beim nächsten mal auch einen anderen Aufbau wählen.
Da du nun aber schon so weit fertig bist. Im Anhang die Ergänzung zu deinem Anfang.

.xlsx   WM 2018 - TIPPSPIEL_281217 - Test22.xlsx (Größe: 59,22 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • ChrisM
Antworten Top
#13
Hallo, eine Abwandlung einer Formel die ich zuerst bei lupo1 sah kommt ohne CSE-Abschluss aus..:

Aber ob dem TE mit derartigen Formeln geholfen ist..???

PHP-Code:
=INDEX($AW$5:$AW$8;REST(KKLEINSTE(INDEX(AV$5:AV$8+ZEILE(A$1:A$4)%;);B12);1)/1%) 
 
Ich habe hier bewusst RANG() raus genommen, weil es ja fast unmöglich ist gleiche Ränge zu belegen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gruppen'
BC
121SAUDI ARABIEN
132ÄGYPTEN
143RUSSLAND
154URUGUAY

ZelleFormel
C12=INDEX($AW$5:$AW$8;REST(KKLEINSTE(INDEX(AV$5:AV$8+ZEILE(A$1:A$4)%;);B12);1)/1%)
Hier würde aber auch ff. reichen..:
PHP-Code:
=INDEX($AW$5:$AW$8;VERGLEICH(KKLEINSTE($AV$5:$AV$8;B12);$AV$5:$AV$8;0)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ChrisM
Antworten Top
#14
Hallo 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. 

Ich habe zunächst versucht mit dem Vorschlag von Elex zu arbeiten.
Ich kann zwar nicht von mir behaupten, dass ich verstanden habe was bzw wie genau nun berechnet wird, aber es hat anfangs alles gut geklappt und ich habe die Formeln in meine Tabelle übertragen.

Ich hatte in meiner Hilfstabelle angefangen zu ändern, dann in der Gruppentabelle von hinten mit den Punkten, dann "S - U - N", dann Tore und Gegentore.
Bis dato - alles gut. 
Dann wollte ich die Formel aus C12 von Elex´Tabelle übernehmen und er hat mir immer wieder Fehler "#wert" angezeigt, wenn ich sie zu meiner rüber kopiert habe.

Allerdings zeigte es mir auch in Elex` Tabelle den #Wert -Fehler an, wenn ich in der original Tabelle von Elex die Zelle angeklickt habe und wieder raus bin.
Für mein Verständnis von Excel - unerklärlich.

Ich habe natürlich die Mengenklammern gesehen, die angezeigt wurden bevor ich in die Zelle C12 rein bin. Diese wurden beim reinklicken direkt entfernt.
Ich habe leider nicht einmal eine Ahnung wofür diese Mengenklammern stehen oder was sie bedeuten.
Auch wenn ich diese hinzugefügt habe in meiner Tabelle nach dem kopieren hat es nicht funktioniert. Immer wieder Fehlermeldung.

Ich habe dann mit der Lösung von Jockel weiter gemacht und das hat auch sehr gut funktioniert. 
Nur ist hier das Problem mit den gleichen Rängen doch leider vorhanden, die ja zumindest nach nur einem Spieltag recht häufig vorkommen, da bei einem Unentschieden ja 2 Mannschaften gleiche Werte haben. 
Es wird dann die gleiche Mannschaft 2mal angezeigt - also bei mir 2 mal Russland und Saudi Arabien wird gar nicht mehr angezeigt.

Ein kleineres Problem, das noch bestand - mit dem ich aber gut Leben könnte war, dass immer die gleiche Mannschaft von 1 - 4 angezeigt wird wenn noch keine Spiele waren.
Das ist bei Elex` Lösung nicht der Fall, habe ich bemerkt. Aber wie gesagt, da kann ich die Formel nicht übernehmen.

Weiß nicht was ich da falsch mache... Huh 

Ist es nur eine Kleinigkeit?


Beste Grüße
Christian
Antworten Top
#15
Hallo Christian,

hab mir zwar die Lösung von Elex nicht angesehen. Aber bei der Formel in C12 darfst du die geschweiften Klammern nicht eingeben.
Die Formel muss mit der Tastenkombi Strg+Umschalt+Enter abgeschlossen werden.
Gruß
sturmrm
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an sturmrm für diesen Beitrag:
  • ChrisM
Antworten Top
#16
Hallo, wenn du die Rangformel in B12:B15 drinlassen willst, geht ungetestet für C12:C15 ..:

PHP-Code:
=INDEX($AW$5:$AW$8;REST(KKLEINSTE(INDEX(AV$5:AV$8+ZEILE(A$1:A$4)%;);ZEILE(A1));1)/1%) 
ohne CSE-Ablschluss. Also in C12 reinkopieren Enter. Fertig oder eingeben Enter fertig.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ChrisM
Antworten Top
#17
Hallo


Danke für die Antworten...jetzt funktioniert alles wie ich es wollte.
Ich habe die Formeln von Elex übernommen

Jetzt weiß ich auch was Jockel anfangs mit CSE Abschluss meinte.
Hatte ich zuvor nie gehört.



Vielleicht könnt ihr mir noch zum besseren Verständnis ein paar Fragen beantworten? 

- Was bewirkt bzw. aktiviert ein CSE - Abschluss? Warum reagiert die Formel dann anders und funktioniert ohne diesen erst gar nicht?

- Warum hat Elex in seiner Beispiel Tabelle für mich die Formeln in der Spalte AM erweitert, um die Gesamtpunktzahl zu bekommen? - die steht zum einen ja schon in Spalte AG und ich habe sie jetzt auch beim Übertragen auf meine Tabelle wie zuvor belassen ohne die beiden Additionen hinzuzufügen und die Tabelle funktioniert trotzdem genauso beim testen.???

- Warum werden in der Formel der Zelle C12 die leeren Zellen $A$1 - $A$4 verwendet? 

- Bei der Formel für die Übernahme der Tore und Gegentore unterscheiden sich die beiden Formeln nur durch die Zahl für den Spaltenindex. Warum 12 bei den Gegentoren und 10 bei Toren? Was machen die beiden Zahlen?



Vielen vielen Dank nochmal für die schnelle und sehr professionelle Hilfe.


Beste Grüße
Christian
Antworten Top
#18
Hallo, was Matrixformeln angeht --> guckst du hier  Den Rest fragst du besser, den der die Formel erstellt hat, die du benutzt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hi Christian,

Frage 1:
Ausführlich in den Links von @Jockel.
Kurzfassung:   Bei Formel findet eine Berechnung mit einem Ergebnis statt.
                       10 + 2 = 12
                       Bei Matrixformeln mehrere Berechnungen parallel mit mehreren Ergebnissen
                       10 + {2;5} = 10 + 2 und 10 + 5 = {12;15}
 
Frage 2:
Schlichtweg übersehen. Kannst du natürlich Verwenden.
 
Frage 3:
Schau dir die Funktion Zeile in der Excelhilfe an. Zeile(A1) = 1 in einer Matixformel Zeile(A1:A4) = {1;2;3;4}
An der Stelle noch der Hinweis. Ist dir die Formelauswertungsmöglichkeit in Excel schon bekannt?
http://www.pcs-campus.de/office/excel/ex...uswertung/
 
Frage 4:
Die Sverweis Funktion sollte man als Excelanwender kennen und Verstehen. Es ist wahrscheinlich die ausführlichst beschriebene Funktion im Netz und der Excelhilfe. Also ist es zwingend dass du die Lösung selbst findest.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • ChrisM
Antworten Top
#20
Hallo

Dankeschön für eure Hilfe und die Links.

Hab schon einiges dazugelernt Wink


Euch allen ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit und viel Erfolg!!!



Beste Grüße

Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste