Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

#WERT als Ergebnis eines Zählenwenns inkl. Bereich.Verschieben
#1
Guten Tag Liebes Forum,

ich habe eine MappeA, die Daten aus einer anderen MappeB mittels =Zählenwenns(Bereich.verschieben…) zieht.

Nun stellt sich folgende Frage.
Sofern MappeB nicht geöffnet ist, wird in MappeA als Ergebnis #WERT angezeigt. 
Sobald ich MappeB öffne wird der korrekte Wert angezeigt.

Ergo:
Die Formel in MappeA ist korrekt.

Allerdings klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle.

Was ich schon getan habe:

1. Datei -> Optionen -> Trust Center Einstellungen
a) Vertrauenswürdige Dokumente zulassen
b) externer Inhalt -> und(Alle Datenverbindungen aktivieren; Automatische Aktualisierung aller Arbeitsmappenverknüpfungen aktivieren)

Bringt allerdings keine Hilfe..
Bei einer anderen MappeC verweise ich lediglich per =MappeDZelleXY auf MappeD und es funktioniert.

leider kann ich die Mappen nicht anfügen, da es aufgrund der Serverstruktur und verweise in den einzelnen Serverordner zu kompliziert wird das nachzuvollziehen.

kann mir dabei jmd helfen?

Grüße
CHASiN1994
Antworten Top
#2
Moin
Wenn ZÄHLENWENNS()  (und die Schwesterfunktionen) verwendet wird muss die Quelldatei immer geöffnet sein.
Lösungen:
- auf SUMMENPRODUKT() ausweichen
- ZÄHLENWENNS() in der Quelldatei verwenden
- PQ verwenden
...
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • CHASiN1994
Antworten Top
#3
Moin,

also ich habe jetzt ca. 2h gebraucht um die Formel für Zählenwenns auf Summeprodukt umzuschreiben.. allerdings ist dort immernoch #WERT zusehen, wenn die Quelldatei geschlossen ist.

Liegt es an Bereich.verschieben, die immernoch benutzt wird?
Antworten Top
#4
hat jemand hierzu eine Idee?
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ja, das kann schon sein. Verwende statt BEREICH.VERSCHIEBEN dann INDEX. Schaue dazu auch mal auf Online-Excel die INDEX - Erklärungen und Beispiele an. Allerdings geht damit auch kein Bereichsbezug auf eine geschlossene Mappe:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11
2#BEZUG!

ZelleFormel
A1=INDEX('C:\Documents\[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$C$3;1;1)
A2=SUMME(INDEX('C:\Documents\[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$3;1;):INDEX('C:\Documents\[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$3;3;))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Geöffnet klappt auch die zweite:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11
24

ZelleFormel
A1=INDEX('[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$C$3;1;1)
A2=SUMME(INDEX('[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$3;1;):INDEX('[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$3;3;))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Eventuell kannst Du ja bereits in der Quelle verschiedene Zählungen vornehmen und mit der ersten INDEX-Funktion dann auf die zutreffende Summenzelle verweisen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • CHASiN1994
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste