sorry aber muss ich noch irgendwo in deinen zwei Formelmöglichkeiten etwas eintragen? Denn wenn ich es so eingebe bekomme ich in C5 das Ergebnis "#WERT!"
15.12.2025, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 17:12 von HKindler.)
Hi,
wenn ich die zweite Formel in meinem Excel365 in deiner Beispieltabelle in C5 eingeben, bekomme ich genau die selben Werten wie sie deine WENNS-Formel ausspukt. Welche Excelversion hast du denn?
Sorry Kommando zurück. Die Formel muss lauten =WEGLASSEN(EINDEUTIG(XVERWEIS(A5;Tabelle2!$A1:$X1;Tabelle2!$A$2:$X$100));-1)
So was kommt vor, wenn man zunächst ganze Zeilen vorgibt und sich dann überlegt, dass das nur unnötig viel Rechenkapazität verbraucht. Ich würde dir sowieso vorschlagen in deiner Tabelle2 mit einer Strg-T-Tabelle zu arbeiten. Dann erledigt sich das Bereichsproblem von selbst.
Allerdings solltest du deiner Sanitär-Tabelle am Ende eine Leerzeile verpassen, da sonst bei "Brunnenanlagen" der letzte Punkt fehlt. Oder du verwendest einfach nur den XVERWEIS und formatierst die Ausgabe-Zellen mit dem Format ";;;@"
15.12.2025, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 17:58 von HKindler.)
(15.12.2025, 17:35)BoskoBiati schrieb: da reicht bei Deiner Version auch diese Formel:
Code:
=FILTER(Sanitär1;Sanitär1[#Kopfzeilen]=A5)
Auch wieder wahr. Gefällt mir besser. Allerdings hat die Formel dasselbe Problem wie die reine XVERWEIS-Formel: Die leeren Zellen am Ende werden mit dem Wert 0 ausgegeben. Aber das ist ein allgemeines Excel-Problem.
Noch ein kleiner Trick: einfach die 0-en wegfiltern: =LET(x;FILTER(Sanitär1;Sanitär1[#Kopfzeilen]=A5);FILTER(x;x<>0))
Oder sogar die Leerzellen: =LET(x;FILTER(Sanitär1;Sanitär1[#Kopfzeilen]=A5);FILTER(x;x<>""))
das Problem mit den Nullen am Ende der Auflistung kann leicht beseitigt werden: =ABSCHNBEREICH(XVERWEIS($A$5;Sanitär1[#Kopfzeilen];Sanitär1);2) oder =ABSCHNBEREICH(FILTER(Sanitär1;Sanitär1[#Kopfzeilen]=$A$5);2)