WENN mit beliebigem Datum
Hallo geniale Excel-Gemeinde,

ich sitze gerade an einer Liste in der ich einen Wert, 10, brauche wenn in der benachbarten Zelle ein beliebiges Datum steht.
Wenn ein anderer Text / Zahl dann eine 0.
Habe die folgenden Formel gefunden, die funktioniert aber nur halb. Von beliebigem Text auf Datum funktioniert sie, wenn aber mal ein Datum in der Zelle war bleibt das. Huh

=WENN(ZELLE("format";E2)="D1";10;0)

Verstehe das irgendwie nicht.
Und hoffe ihr könnt mir bei meiner Liste für den Verein helfen.

Schon mal ganz vielen lieben Dank!!!

Angehängte Dateien
.xlsx   Datum.xlsx (Größe: 9,64 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi,

da ein Datum nichts anderes als eine Ganzzahl größer Null ist, kann man (ohne VBA) nicht seriös zwischen "Zahl" und "Datum" unterscheiden, denn zum Datum wird es halt nur per Zellformat - der Inhalt bleibt eine Zahl.
Die alte Funktion ZELLE("Format"...) kann das - wie Du siehst - auch nicht, da sich das Format einer Zelle, die erst ein Datum beinhaltet hatte und dann z.B. ein Text eingetragen wird, nicht ändert.
Aber sag doch mal was zum eigentlichen Hintergrund Deiner Frage. Bestimmt gibt es Alternativen.
Antworten Top
" ein beliebiges Datum " bedeutet was? Von 2000 v.C. bis 2500 n.C. ?
Oder kannst du das eingrenzen?
Antworten Top
Hi Boris, danke für die Erklärung.

Das "beliebige" Datum lässt sich auf +/- 3 Jahre vom aktuellen Jahr eingrenzen.

Aber falls es nicht praktikabel lösbar ist kann ich einen Umgweg nehmen für meine Anforderung.
Antworten Top
Hi,

ein Datum zwischen dem 1.1.2010 und dem 31.12.2035 umfasst die Zahlen zwischen 40179 und 49674! Wenn Du also ausschließen kannst, dass solche Werte in der Zelle vorkommen können, dann geht das:

Code:
=WENN((E2>40178)*(E2<49675);10;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Smile 
Hi, eine geniale Lösung, passt für mich.

Ich habs ja gewusst, ihr seid einfach so genial.

Danke!!!  Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste