WENN bestimmte Fläche kleiner als 2500, dann 2500. Welcher Ansatz sinnvoll?
Hi,

in der angehängten Beispieltabelle befinden sich im Tabellenblatt "Daten" in Spalte H versch. Nutzungsarten, die mit einem gewissen Beitragssatz (Tabellenblatt "Beiträge") je nach Art mit der Fläche aus Spalte I in Spalte K  multipliziert werden. Soweit, so gut. Jetzt gibt es eine besondere Anforderung, die sich gut an den Zeilen 8 und 9 des Tabellenblattes "Daten" nachvollziehen lässt: Wenn bei den Nutzungsarten "Wohnbaufläche, Offen" bzw. "Wohnbaufläche, geschlossen" die dazugehörige Fläche in Spalte I kleiner ist als 2500, dann soll automatisch die 2500 als Fläche für die Beitragsberechnung herangezogen werden. Der dazugehörige Wert ist in Tabellenblatt "Beiträge" mit 24,00€ definiert. Heißt also, in Spalte K des Tabellenblattes "Daten" soll statt der 1,83€ eine 6,00€ stehen (da 764 unter 2500 sind, also 2500 * 24 / 10000).

Ich frage mich, wie ich das am besten hinbekomme. Zunächst schien mir das ganze unmöglich. Nach einigem Grübeln und Recherchieren bin ich inzwischen bei einer simplen WENN-DANN-Funktion angekommen. Aber das alles gleichzeitig mit in Spalte K packen? Das stört mich ein wenig die Abhängigkeit zu den einzelnen Nutzungsarten aus H. Oder gehe ich über das Tabellenblatt "Beiträge"? Hier habe ich noch kein Formelchaos, allerdings fehlt mit hier ein passender Ansatz. Zuletzt bestünde evtl. noch die Herangehensweise, dass die Ergebnisse erst in der finalen Tabelle unter Tabellenblatt "Serienbrief" angepasst werden.

Wie würdet ihr vorgehen?

.xlsx   Serienbriefdaten Beispiel.xlsx (Größe: 16,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hi,

Code:
=WENN(LINKS(H2;5)="Wohnb";MAX(2500;I2);I2)*J2/10000

Anhand der vorliegenden Tabelle reicht auch das:

Code:
=WENN(LINKS(H2;2)="Wo";MAX(2500;I2);I2)*J2%%
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi BoskoBiati,

wo trägst du die Formel denn ein? Ich orientiere mich jetzt einmal an meiner hochgeladenen Beispieltabelle. Nutzt du eine vorhandene Spalte mit vorhandener Formel und wenn ja, in welchem Tabellenblatt? Oder setzt du die Formel in eine neue leere Spalte. Auch hier die Frage, welches der drei Tabellenblätter du nutzt?

Danke schon einmal vorab
Antworten Top
Hi,

Zitat:wo trägst du die Formel denn ein?

Da, wo Deine Formel drin steht.
Zitat:in Spalte K des Tabellenblattes "Daten" soll statt der 1,83€ eine 6,00€ stehen

Zitat:Ich orientiere mich jetzt einmal an meiner hochgeladenen Beispieltabelle.

Ich auch.
Gruß

Edgar

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Ist ja cool, hat direkt geklappt. Danke vielmals! :)

Letzte Frage, auch wenn das erst nur Zukunftsmusik ist: Kann ich die Formel auch so anpassen, dass nach mehreren Begriffen gesucht wird, also z.B. neben "Wohnb" auch "gemisch"? Würde ich das dann einfach mit einem "&" machen?
Antworten Top
Hi,

Zitat:also z.B. neben "Wohnb" auch "gemisch"?

klare Definition der gesuchten Begriffe! Im Übrigen steht in meiner Formel nur "Wo", weil es nur die zwei Begriffe mit Wo am Anfang gibt.

Zitat:Würde ich das dann einfach mit einem "&" machen

NEIN!
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hey, also ist die Suche nach zwei Begriffen nicht möglich? Was meinst du mit Definition der Begriffe? 16
Antworten Top
Hi,

Ersteres habe ich nie  behauptet,  Letzteres heißt,  nenne mal die zwei Begriffe.
Gruß

Edgar

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste