Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Uhrzeit 1 > Uhrzeit 2 DANN 1 - wie möglich?
#1
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht ganz weiter.

Ich habe zwei Zellen. In Zelle 1 steht eine Uhrzeit hh:mm und in Zelle 2 steht eine Uhrzeit hh:mm. Ich möchte gerne in Zelle 3 ausgespuckt haben (mit 1), wenn die Uhrzeit in Zelle 1 größer ist als die in Zelle 2.

Beispiel 1:

Zelle 1 Uhrzeit:  15:30
Zelle 2 Uhrzeit:  15:20
Zelle 3:  sollte dann eine 1 angezeigt werden


Beispiel 2:
Zelle 1 Uhrzeit:  15:20
Zelle 2 Uhrzeit:  15:30
Zelle 3:  sollte dann eine 0 angezeigt werden

Wie muss ich die WENN Funktion anwenden, damit diese richtig analysiert? Wenn ich =WENN(A1>A2;1;0) benutze, wird in allen Zellen nur 1 angezeigt, obwohl das nicht sein dürfte.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,


zeig das bitte an einer Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wenn deine Daten nicht als Text vorliegen, sondern wirklich als Uhrzeit, dann sollte es problemlos mit deiner Formel funktionieren. 
Ich vermute, dass du Text in deinen Zellen stehen hast. Diesen nur als Uhrzeit zu formatieren, reicht nicht aus. Markiere mal Spalte A und wähle Reiter Daten - Text in Spalten - Fertig stellen. Danach sollte es funktionieren.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Also bei mir funktioniert der Vergleich auch, wenn die Zelle als Text formatiert ist.
Habe die folgenden Funktionen mit Text erfolgreich getestet:
Code:
=--(A1>A2)
=WENN(A1>A2;1;0)

Lade doch bitte eine Beispieldatei hier hoch, damit man sich das mal anschauen kann.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
@Michael: Nicht als Text formatiert, sondern tatsächlich Text.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
@Berni: Ist schon klar, die Formeln haben trotzdem funktioniert...zumindest solange mit führenden 0 gearbeitet wird ... ansonsten Typ umwandeln:
=--(--A1>--A2)

Oder dort ansetzen, wo die Daten herkommen bzw. beim Import.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste