Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN UND mit verschiedenen Berechnungen
#1
Hallo liebes Forum, 

ich versuche gerade eine WENN UND Formel zu bauen aber irgendwie möchte das nicht so recht kappen. 
Zum Verständnis: 
In meiner Datei wird in Spalte E automatisiert errechnet, ob es sich um ein altes oderneues Vertragsverhältnis handelt. Dies muss nun in meiner Berechnung Berücksichtigung finden. 
Bislang musste ich "nur" durch 3 Dropsdownspalten eine Berechnung erzeugen lassen. 
Diese lief prächtig und sah wie folgt aus: 

=WENN(T6="Flughafen";(1*1000);WENN(U6="Stadt";(1*2000);WENN(U6="Land";(1*1500))))

Nun verändern sich die Werte ab einem bestimmten Datum - ich habe hierzu bereits eine Spalte gebaut in welcher automatisiert errechnet wird ob es sich um den alten oder den neuen Vertrag handelt. Ich möchte nun, dass Excel prüft, wenn Spalte E = alter Vertrag dann berechne mir die Werte wie bislang, wenn Spalte E = neuer Vertrag dann berechne mir die neuen Werte. Bei den Werten handelt es sich um die o.g. 1000, 2000, 1500 je nach Tarif und diese ändern sich natürlich dann bei dem neuen Vertrag. 
Och habe mal versucht eine wenn dann Formel zu bauen, aber es funktioniert nicht - vermutlich für euch ein Klacks aber ich komme grad einfach nicht dahinter. So sieht meine - nicht funktionierende Formel - bislang aus: 

=WENN(UND(E6="alter Vertrag";T6="Flughafen";(1*1000);WENN(UND(E6="alter Vertrag";U6="Stadt";(1*2000);WENN(UND(E6="alter Vertrag";U6="Land";(1*1500)))))))

Mir ist bewusst, dass in dieser Formel noch nicht die Bedingung " neuer Vertrag " mit drin ist b- aber sie funktioniert noch nicht mal mit dem Befehl alter VertragSad

LG Niggi
Antworten Top
#2
=WENN(E6="neuer Vertrag";
WENN(T6="Flughafen";(2*1000);WENN(U6="Stadt";(2*2000);WENN(U6="Land";(2*1500))));
WENN(T6="Flughafen";(1*1000);WENN(U6="Stadt";(1*2000);WENN(U6="Land";(1*1500)))))

Deine Formel als richtig eingesetzt. Hast Du behauptet. Spart mir Zeit.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Niggi
Antworten Top
#3
Hola,
du musst deine UND Bedingungen mit einer Klammer schließen, also:
=wenn(und(...;...);DANN;wenn(und(.....;....)
Hier geht aber auch:
Code:
=wenn(T6="Flughafen";wenn(E6="alter Vertrag";1000;2000);wenn(U6="Stadt";wenn(E6="alter Vertrag";3000;4000);wenn(....
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Niggi
Antworten Top
#4
Hallo,

oder so:




=WENN(B2="alter Vertrag";(D2*100)+(F2*100)+(H2*100);WENN(B2="neuer Vertrag";(E2*200)+(G2*200)+(I2*200);""))


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn;dann;wenn;dann;sonst.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 2)
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! 17
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fuzzy62 für diesen Beitrag:
  • Niggi
Antworten Top
#5
Vielen Dank! Hab nun ein wenig herumprobiert da ich ja auch noch weitere Werte auf den alten und neuen Vertrag anpassen muss - nun passt alles - ich habe mich an deinem Beispiel orientiert und konnte so alle weiteren Variablen echt gut lösenSmile
Antworten Top
#6
Hi,

mir scheint, heute gab es Klammern im Sonderangebot, selbst bei LCohen.

Code:
=wenn((links(E6;3)="alt");verweis(links(T6;3);{"Flu";"Lan";"Sta"};{1;2;3})*500;verweis(links(T6;3);{"Flu";"Lan";"Sta"};{1;2;3})*600)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Bosko, wenn die Einzelformel denn lief, warum soll ich Zeit reinstecken?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste