Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN UND ODER Problem
#1
Hallo Excel-Gemeinde,

könnt ihr mir bitte bei einem Problem weiterhelfen:
Ich habe das Problem in einer Testdatei dargelegt. Alternativ hier nochmal kurz mein Grundproblem.

Folgendes Szenario:
Datum       Kalender      Prüfung
04.06.19    100
04.06.19     99
02.06.19     99
07.06.19    100

Ich möchte nun eine Relevanzprüfung durchführen:
Bedingung 1:  Wenn Kalender = 100, dann sollen alle Daten berücksichtigt werden die >= dem 06.06.2019 sind
Bedingung 2:  Wenn Kalender = 99, dann sollen alle Daten berücksichtigt werden die >= dem 03.06.2019 sind


Wenn einer der beiden Bedingungen in einer Zeile erfüllt ist, dann soll in der entsprechenden Zeile in Spalte C (Prüfung) eine 1 ausgegeben werden, wenn nicht eine 0. 
Im ersten Fall lautet der Kalender 100 und das Datum ist kleiner als der 06.06 -> daher nicht relevant = 0
Im zweiten Fall lautet der Kalender 99 und das Datum ist größer als der 03.06 -> daher relevant = 0

Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_WENNUNDODER.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=((B2=100)*(A2>=43622))+((B2=99)*(A2>=43619))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • FabMan07
Antworten Top
#3
Vielen Dank! 
Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du mir noch etwas zur Vorgehensweise bzw. zum Hintergrund der Berechnung sagen. 

Die Formel funktioniert super, ich würde nur gerne wissen wie sie funktioniert. :)
Antworten Top
#4
Hola,

hier werden Wahrheitswerte miteinander multipliziert.
* steht in dieser Formel für UND, + für ODER.
WAHR * WAHR ergibt 1, WAHR*FALSCH ergibt 0.
Könnte man auch klassisch so schreiben:

Code:
=WENN(ODER(UND(B2=100;A2>=43622);UND(B2=99;A2>=43619));1;0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • FabMan07
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste