Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN ODER Verschachtelt
#11
Guten Abend,

nochmals vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Ich habe mittlerweile eine passende Lösung gefunden, jedoch gibt es einen kleinen Haken.
In Spalte C ist meine Lösung.

Wenn in Spalte A einer dieser Texte vorkommt, dann soll ebenfalls "Unknown" dastehen.
  • DTC2020_1
  • DTC-Measures Hardware (2018-04-30)

Das klappt leider nicht.
Kann es sein, dass aufgrund der Bedingung am Anfang es eine Überschneidung gibt und mir dann anstatt "Unknown" nur "D-Sample angezeigt wird?
Also sobald am Anfang ein "D" vorkommt, dann kommt automatisch D-Sample.

=WENN(ODER(LINKS(A2;1)="B";LINKS(A2;1)="C";LINKS(A2;1)="D");WENN(LINKS(A2;2)="D2";LINKS(A2;2)&"-Sample";LINKS(A2;1)&"-Sample");WENN(ODER(LINKS(A2;2)="18";LINKS(A2;2)="19";LINKS(A2;2)="20");WECHSELN(LINKS(A2;9);"";"");WENN(LINKS(A2;3)="SOP";A2;WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("System";A2));ISTZAHL(SUCHEN("DTC2020_1";A2));ISTZAHL(SUCHEN("ÄJ";A2)));"Unknown";WENN(A2="";"";"?")))))

Vielen Dank für eure Vorschläge und ein schönes Wochenende :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Excle Probe Neu.xlsx (Größe: 61,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
Hallo,

du musst halt die Abfrage nach "DTC"
...WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("System";A2));ISTZAHL(SUCHEN("DTC2020_1";A2));ISTZAHL(SUCHEN("ÄJ";A2)));"Unknown"…
an den Anfang deiner Formel stellen.

Deine Formel in Spalte C funktioniert für mein Verständnis im "software"-Fall nicht richtig; dieser Teil der Formel
...WENN(ODER(LINKS(A2;2)="18";LINKS(A2;2)="19";LINKS(A2;2)="20");WECHSELN(LINKS(A2;9);"";"")…
ergibt so keinen Sinn.

Ich habe daher die Formel aus Spalte B hergenommen und am Anfang eine weitere WENN-Abfrage hinzugefügt.

=WENN(LINKS(A2;3)="DTC";"unknown"….

Die gesamte Formel dann:
=WENN(LINKS(A2;3)="DTC";"unknown";WENN(ODER( LINKS(A2;1)="B"; LINKS(A2;1)="C"; LINKS(A2;1)="D");WECHSELN(WECHSELN(LINKS(A2;2);" ";"");"-";"")&"-Sample";WENN(ODER(LINKS(A2;2)="18";LINKS(A2;2)="19";LINKS(A2;2)="20");"Software";WENN(LINKS(A2;3)="SOP";A2;WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("System";A2));ISTZAHL(SUCHEN("ÄJ";A2)));"unknown";WENN(A2="";"";"????????????"))))))

(den blau markierten Teil habe ich auch noch ergänzt...)

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste